UmfrageLebensqualität in der Stadt – Sind die Kölner zufrieden?

Lesezeit 2 Minuten
Köln am Rhein Sonnenuntergang

Von der Schäl Sick hat man den Kölner Dom immer im Blick.

Köln – Wie zufrieden die Kölner mit ihrem Leben in der Stadt am Rhing sind, das möchte das Amt für Stadtentwicklung und Statistik herausfinden. Ab kommenden Montag, 22. Oktober, werden 1000 Bürger im Rahmen der Studie „Koordinierte Umfrage zur Lebensqualität in deutschen Städten“ telefonisch befragt. Themenfelder sind beispielsweise die Zufriedenheit mit dem Nahverkehr oder dem Schulangebot.

Das Besondere an der Studie: Neben Köln wird die Befragung in 23 weiteren deutschen Städten durchgeführt und auf europäischer Ebene ist ein Vergleich mit der „Urban Audit-Umfrage“ von Eurostat möglich, an der sich knapp 300 Städte aus 28 europäischen Ländern beteiligen. Jacqueline Berg, Gruppenleitung Umfragen beim Kölner Amt für Stadtentwicklung und Statistik, ist gespannt auf die Ergebnisse. „Diese Chance ergibt sich nicht so oft, dass man solche Daten hat“, betont sie.

Unterschied zur „Leben in Köln“-Umfrage

Die neue Umfrage sei auch etwas anderes, als die „Leben in Köln“-Umfrage vor zwei Jahren, denn „der Vergleich mit anderen Städten steht im Vordergrund“. Für die jetzige Umfrage werden solange Bürger angerufen, bis die Zahl von 1000 freiwilligen Teilnehmern erreicht ist. Repräsentativ sei das Ganze, da nach Standardverfahren der Marktforschung vorgegangen werde. So würden etwa die Telefonnummern per Zufall generiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die Umfrage, die hierzulande vom Verband deutscher Städtestatistiker koordiniert wird, sollten die Teilnehmer etwa 15 Minuten Zeit einplanen, schätzt Berg. Dabei haben sie unter anderem die Möglichkeit, ihre drei wichtigsten Themen in der Stadt zu nennen. Wem also etwa die Kinderbetreuung oder der ÖPNV unter den Nägeln brennen, bekommt die Möglichkeit, Lob und Kritik vorzubringen.

Nach Schätzungen wird es vier bis sechs Wochen dauern, bis genügend Teilnehmer mitgemacht haben. Mit ersten Ergebnissen zur Deutschland betreffenden Befragung rechnet Berg für Ende Februar 2019. Wann genau sich Köln in puncto Lebensqualität europaweit vergleichen kann, ist noch nicht sicher. (arr)

Rundschau abonnieren