Abo

Umzug in die Innenstadt45 Stellen in neuer Kölner Wirtschafts-GmbH noch vakant

Lesezeit 3 Minuten
Im Herbst soll die KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH vom Stadthaus Deutz an den Börsenplatz 1 umziehen. Die Büroräume in der Innenstadt werden gerade renoviert.

Im Herbst soll die KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH vom Stadthaus Deutz an den Börsenplatz 1 umziehen. Die Büroräume in der Innenstadt werden gerade renoviert.

Köln – Vor knapp sieben Wochen hat die „KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH“ (KBW) offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Jetzt ist klar: Grundsätzlich ist alles geregelt – aber es fehlt ein großer Teil der Mitarbeiter. „Bis zu 45 Stellen“ von 70 müssen neu besetzt werden.

Das geht aus einer Mitteilung hervor, die am Donnerstag Thema im Wirtschaftsausschuss sein wird. Das stelle „zweifellos zunächst einmal die größte Herausforderung im Aufbauprozess“ dar, heißt es. Wo sind denn die Fachleute des Amtes für Wirtschaftsförderung abgeblieben? Die Antwort: Sie wollten einfach nicht in die GmbH.

Geschäftsführer und drei Mitarbeiter kommen im April

Rund 70 Mitarbeiter soll die KBW einmal haben. Von der Stabsstelle für Medien und Internetwirtschaft, die ebenfalls in der KBW aufgeht, haben sich fast alle für den Wechsel entschieden. Aber nur zwei vom früheren Unternehmens-Service, der zu rund 90 Prozent mit Beamten besetzt war. Sie werden jetzt in der Verwaltung an anderer Stelle eingesetzt.

Mit dem Neustart der Wirtschaftsförderung geht also auch ein personeller Neustart einher. „Es gibt schon eine Menge qualifizierter Bewerbungen“, erklärt Michael Josipovic, nebenamtlicher Geschäftsführer der KBW. Er hofft, dass zahlreiche Stellen innerhalb der nächsten drei Monate besetzt werden können. „Viele Leute wollen nach Köln, jetzt ist eine gute Gelegenheit dazu“, sagt Michael Josipovic. Es habe auch im Amt für Wirtschaftsförderung schon Vakanzen gegeben.

Kollege wechselt aus Pulheim

Bislang mussten die Stellen vor allem intern besetzt werden. Das ist jetzt anders. Kurzfristig hat sich bereits ein „erfahrener Kollege“ aus der Wirtschaftsförderung in Pulheim für einen Wechsel entschieden. Außerdem wurden ein „International Agent“ eingestellt und eine Assistentin der Geschäftsführung, die „insbesondere die weitere Aufbauarbeit unterstützen“ wird, wie es heißt. Die drei fangen am 1. April an. Dann kommt auch der neue KBW-Geschäftsführer: Dr. Manfred Janssen (47) wechselt von der Wirtschaftsförderung in Rheine an die Spitze des Kölner Unternehmens.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Unternehmens-Service informiert unter anderem über Planungsrecht und Bebauungsmöglichkeiten. „Sie erhalten sachkundige Unterstützung in allen Standortfragen und Informationen über Förderprogramme für betriebliche Investitionen“, erklärt die Wirtschaftsförderung im Internet. Mit 45 unbesetzten Stellen dürfte das erst einmal kompliziert werden – auch wenn die bisherigen Mitarbeiter die neuen noch einarbeiten werden.

Derzeit gibt es dabei kurze Wege. Die KBW ist noch im Stadthaus Deutz am Willy-Brandt-Platz untergebracht. Für den Herbst ist ein Umzug zum Börsenplatz 1 geplant (wir berichteten). Die Innenstadt-Immobilie in unmittelbarer Nähe zur Industrie- und Handelskammer (IHK) wird gerade renoviert.

Die KBW gehört zu 100 Prozent der Stadt. Der Rat hatte am 18. Dezember die Gründung der Gesellschaft beschlossen. Sie wird für dieses Jahr mit einem Betriebskostenzuschuss in Höhe von 13,475 Millionen Euro ausgestattet.

Rundschau abonnieren