Abo

Unfall in Köln-BraunsfeldLinie 1 rammt Kleinwagen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Zwei Frauen sind am Samstagnachmittag bei einem schweren Unfall in Braunsfeld verletzt worden. Sie wurden im Fahrzeug eingeklemmt.

Köln – Fast eine halbe Stunde lang hat die Feuerwehr am Samstagnachmittag nach einem schweren Unfall auf der Aachener Straße in Braunsfeld Schwerstarbeit zu leisten. Dann haben die Einsatzkräfte das Dach und die Türen des stark demolierten Renaults beseitigt, um .zwei Frauen (61,67) aus dem Wrack zu befreien.

Gegen 15 Uhr war das Fahrzeug an einer Abbiegeampel in Höhe der Fürst-Pückler-Straße mit einer Straßenbahn der Linie 1 kollidiert. Das Abbiegen über die Gleise ist an dieser Stelle erlaubt, um auf die Gegenseite der Aachener Straße zu gelangen. Die Unfallursache ist noch unklar. Beide Frauen werden ins Krankenhaus gebracht, es besteht aber laut Feuerwehr keine Lebensgefahr.

Ablenkung der Fahrerin

Bahn und Kleinwagen waren stadteinwärts unterwegs. Für wen die Ampel an der Querung Rotlicht zeigte, muss die Polizei jetzt klären. Die Unfallermittler prüfen auch, ob die Fahrerin des Wagens eventuell abgelenkt war, ihr Mobiltelefon entdeckten sie unter dem Fahrersitz. Nun soll ermittelt werden, ob das Telefon zum Unfallzeitpunkt genutzt wurde. Nach dem Unfall ließ der Bahnfahrer die Fahrgäste aussteigen. Als die Feuerwehr und zwei Notärzte eintrafen, war die Bahn bereits leer. Die Aachener Straße wurde stadteinwärts komplett gesperrt, gegen 16 Uhr wurde eine Spur wieder freigegeben.

Die Feuerwehr rückte mit einem großen Aufgebot zur Unfallstelle aus, so wie üblich bei Zusammenstößen zwischen Bahnen und Fahrzeugen. Den Kran benötigten die Retter jedoch nicht. Die Bahn hatte den Kleinwagen etwa zehn Meter mitgeschleift und dann gegen einen Ampelmast gedrückt. Dadurch waren beide Insassen eingeklemmt worden.

Rundschau abonnieren