Abo

Urban ArtThomas Baumgärtel präsentiert seinen dritten Bananensprayer-Katalog

Lesezeit 2 Minuten
Die Banane ist das wiederkehrende Motiv von Thomas Baumgärtel.

Die Banane ist das wiederkehrende Motiv von Thomas Baumgärtel.

Köln – Thomas Baumgärtel hat in diesem Jahr einiges zu feiern. Zehn Jahre Partnerschaft mit Lebensgefährtin Nicole Meyer, 20 Jahre Atelier-Partnerschaft mit Harald Klemm und 30 Jahre Jubiläum mit einem Unbekannten, den er öffentlich nicht benennen wollte – Thomas Baumgärtel hat in diesem Jahr einiges zu feiern. Dazu zählt auch die Herausgabe seines dritten Bananensprayer-Katalogs, den er nun mit Verlegern, Freunden und Unterstützern in seinem Dellbrücker Atelier vorstellte.

Darin enthalten sind Werke und Ideen aus zehn Jahren Kreativität. Die Arbeiten aus den Jahren 2008 bis 2018 wurden, gemeinsam mit Nicole Meyer festgehalten, die sich um die Gestaltung des Katalogs kümmerte. „Das Buch zu produzieren war richtig viel Arbeit und noch mehr Arbeit ist es, Bücher zu verkaufen“, fordert Verleger Michael Wienand die Gäste mit einem Augenzwinkern auf, heute Abend zuzugreifen. Baumgärtels Kreativität sei bewundernswert. Nicht allen Menschen würde alles gefallen, was der Künstler produziere. Wienand bezog sich dabei auf den Ärger, den Baumgärtel in den vergangenen Jahren hatte, weil er sich mit mehreren Kunstwerken auf den türkischen Präsidenten Erdogan bezog. „Er fertigt stille, subtile Bilder an und legt dabei den Finger genau in die Wunde“, begrüßt Wienand.

Auch Professor Dr. Meinrad Maria Grewenig, ein Kunsthistoriker aus dem saarländischen Völklingen, lobte Baumgärtels politische Aussagen und betonte dessen Bedeutung für die Kunstwelt: „Urban Art, das ist die Kunst des 21. Jahrhunderts. Sie kommt von der Straße und zieht ein in die großen Museen“, so Grewenig. „Baumgärtel ist einer, der diese Kunst geprägt hat. „ Baumgärtel bedankte sich bei allen Unterstützern: „Ohne diese kann man ein solches Buch gar nicht herausbringen“. Einen besonderen Dank richtete er an Peter Klemm, der zwei Vorzugsausgaben mit handgefertigten Originalsprays herausgebracht hat. Bei insgesamt 99 Exemplaren des Buches hat Baumgärtel den Titel mit einer original handgesprayten Banane versehen. Zudem wurde eine Unikat-edition auf Mauertapete angefertigt. Abschließend betonte der Künstler, dass er noch ein wichtiges Statement habe: „Demokratie und Meinungsfreiheit zu verteidigen, das ist elementar wichtig“ - mit dieser simplen und doch bedeutsamen Botschaft beendete er den offiziellen Teil der abendlichen Feier. Abschließend konnten sich die Gäste die Ausstellung seiner Werke ansehen. Denn die Atelier-Wände waren mit exakt jenen Werken geschmückt, die auch in dem vorgestellten Katalog gezeigt werden.

Rundschau abonnieren