Verbesserungen an der DurchfahrtMehr Licht an der Schranke am Kölner Flughafen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

33 Euro pro Tag habe die Gebühr betragen. Bei drei Wochen Urlaub werden auch rund 600 Euro fällig.

Nach den Startproblemen bei der neuen Schrankenanlagen am Flughafen Köln/Bonn denkt das Unternehmen über Verbesserungen an der Durchfahrt zu den Terminals nach. Im Gespräch ist eine besser wahrnehmbare Lichtsignalanlage. Am ersten Betriebstag am Freitag hatten fünf Autofahrer die Schrankenanlage durchbrochen – jede Schranke kostet etwa 200 Euro. Weitere Vorfälle gab es am Wochenende nicht, teilte Flughafensprecher Alexander Weise mit. Wie viele Autos die neue Schrankenanlage passierten haben, blieb zunächst unklar. In der Regel fahren an einem Tag etwa 6000 Fahrzeuge an den Terminals vor.

Neuer Inhalt

Die Kostentabelle ist an der Schrankenanlage zu sehen. 

Abschließende Entscheidungen, ob Verbesserungen an den Schrankenanlage vorgenommen werden, werden sich erst in rund zwei Wochen entscheiden. „Wir sind noch in der Anlaufphase. Vieles wird sind noch einspielen“, ergänzte Weise. In etwa 14 Tagen würden die Verantwortlichen sich zusammensetzen und dann analysieren, wie und ob es Veränderungen an dem neuen Projekt geben wird und was es gebracht hat. 

In einem ersten Fazit ist der Flughafen mit Parksituation vor den Terminals zufriedener. „Die Verkehrssituation ist aus unserer Sicht geordneter“, betont Weise im Gespräch mit der Rundschau. Es werde weniger auf Sperrflächen, in der zweiten Reihe und vor Fußgängerüberwegen geparkt. Auch das Zuparken von Rettungswegen sei am Wochenende deutlich zurückgegangen. „Dies ist ein Plus an Sicherheit“, so Weise. In der Vergangenheit hätte es teils „chaotische Zustände“ gegeben. Sehr ausgiebig geparkt wurde in der Vergangenheit auf den so genannten „Kiss & Fly“-Plätzen. Ab dem vergangenen Freitag muss der Abschiedskuss nun kürzer ausfallen.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Das könnte Sie auch interessieren:

Kritik gibt es an den Preisen für die Zeit vor den Terminals. Eine Absenkung der Preise sei nicht vorgesehen, teilte der Flughafen am Sonntag mit. Ähnliche Schrankenlage würde es mehrfach an Airports im In- und Ausland geben. Kostenlos bleibt das Absetzen oder Abholen an den Terminals nur für zehn Minuten. 15 Minuten kosten fünf Euro, 20 Minuten acht Euro, anschließend kommen alle fünf Minuten zwei Euro hinzu. Das Signal an die Autofahrer: Sie sollen in die Parkhäuser fahren. Bereits an den Schranken erteilt der Airport den deutlichen Hinweis: „Bitte nutzen Sie die Parkhäuser.“ In Parkhaus 2 werden beispielsweise pro Stunde nur drei Euro fällig.  

Rundschau abonnieren