VerkehrsdezernentinBlome als KVB-Chefin im Gespräch

Lesezeit 2 Minuten
Andrea Blome.

Andrea Blome.

Köln – Wird Kölns Verkehrsdezernentin Andrea Blome die neue Vorstandsvorsitzende der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB)? Ihr Name wird immer öfter ins Gespräch gebracht, wenn es um die Nachfolge von KVB-Chef Jürgen Fenske geht. Fenske stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl und scheidet zum Jahresende aus. Drei Indizien gibt es dafür, dass Blome ihm nachfolgen könnte.

Indiz eins: Als bekannt wurde, dass SPD-Fraktionschef Martin Börschel mit Hilfe der CDU die Geschäftsführung des Stadtwerkekonzerns übernehmen wird, schien ein Deal damit gemachte Sache zu sein: Die Sozialdemokraten werden mitstimmen, wenn es darum geht, den angeblichen Wunschkandidaten der CDU in den Vorsitz des KVB-Vorstandes zu wählen: Vorstandsmitglied Jörn Schwarze. Doch die Aussagen aus den Reihen der Entscheider sind eindeutig: „Schwarze wird es nicht“, heißt es unisono.

Das könnte Sie auch interessieren:

Indiz zwei: Der Vorsitzende des KVB-Aufsichtsrates, Wilfried Kuckelkorn (SPD), hat nach Informationen der Rundschau in der jüngsten Aufsichtsratssitzung ein „durchaus flammendes Plädoyer“ dafür gehalten, eine Frau für den Vorstandsvorsitz zu finden. Dabei habe er nochmals auf den Ratsbeschluss verwiesen, wonach mehr Frauen Führungspositionen im Stadtwerkekonzern übernehmen sollen. Er soll Überlegungen eine Absage erteilt haben, den Beschluss dadurch zu umgehen, dass der KVB-Vorstand auf drei statt vier Mitglieder verkleinert und der Vorsitz dann aus dieser Männer-Runde übernommen wird. Auch sprach er sich dagegen aus, eine Frau in den KVB-Vorstand nachrücken zu lassen, nachdem ein Mann in den Vorsitz gewählt wurde.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

„Kein Kommentar.“

Das dritte und wohl stärkste Indiz: Auf Nachfrage der Rundschau zu dem Gerücht lässt die Dezernentin knapp ausrichten: „Kein Kommentar.“

Auch würden bei Blome die „Rahmenbedingungen“ stimmen. Sie steht der CDU nah und liegt fachlich wie menschlich mit Jürgen Fenske auf einer Linie. Zudem wäre wohl ein neuer Verkehrsdezernent einfacher zu finden als eine andere fachlich geeignete Kandidatin für den KVB-Chefposten.

Rundschau abonnieren