Verwaltung soll Potenzial prüfenDrehen sich bald Windräder auf Kölner Stadtgebiet?

Lesezeit 1 Minute
Windrad dpa

Erhält Köln bald auch Windräder? (Symbolbild)

Köln – Möglicherweise drehen sich auf Kölner Stadtgebiet bald Windräder. Zumindest hat der Stadtrat am Dienstag entschieden, dass die Verwaltung mögliche Potenziale untersuchen soll – also ob es grundsätzlich möglich ist, in Köln Windräder aufzustellen und lohnend zu betreiben. CDU, Grüne, die Ratsgruppe Gut und die Linken stimmten dafür.

Stadtgebiet eher ungeeignet für solche Anlage

Genau das hatte die Verwaltung im Jahr 2017 einmal beantwortet – und zwar mit dem Hinweis, dass Köln „aufgrund seiner Lage in der wind-armen Kölner Bucht für den wirtschaftlichen Betrieb von Windkraftanlagen nur sehr bedingt geeignet ist“.

Schon 2005 hatte sich der Rat auf ein Gebiet im Westen namens Horbell geeinigt, was allerdings laut Stadt „als Maßnahme zur Verhinderung von Windenergieanlagen in Köln beschlossen wurde“. Die Lage war für Investoren unattraktiv. Doch die Antragsteller (CDU, Grüne und Gut) verweisen auf neue Techniken. Mittlerweile ist es laut Experten möglich, an sogenannten Schwachwindstandorten Windräder wirtschaftlich zu betreiben. (mhe)

Rundschau abonnieren