Abo

Rohrbruch an Kölner CäcilienstraßeLeck gefunden – Straße bis Mittwoch gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Seit 9.30 Uhr ist ist die Cäcilienstraße wegen einer gebrochenen Wasserleitung gesperrt.

Köln – Ein Teilabschnitt der Cäcilienstraße in der Kölner Innenstadt wird bis Mittwoch gesperrt sein. Am Montagmorgen ist dort eine Wasserleitung gebrochen und hat für extreme Beieinträchtigungen im Verkehr gesorgt. Seit 6.30 Uhr gibt es Probleme in der Kölner Innenstadt – die Cäcilienstraße musste zunächst teil-, später vollgesperrt werden, werden, wie das Versorgungsunternehmen Rheinenergie mitteilte.

Auch aktuell arbeitet die Rheinenergie noch an der gebrochenen Transportleitung. Die Cäcilienstraße auf Höhe der Hohe Straße in Richtung Deutz ist seit etwa 9.30 Uhr vollgesperrt. Die Suche nach der Fehlerquelle hat bis zum späten Mittag angedauert. Da das Leck nach Angaben der Rheinenergie tief liege, habe es sich als schwierig erwiesen die Fehlerquelle auszumachen.

Reparaturarbeiten auf Cäcilienstraße haben begonnen

Gegen 14.30 Uhr teilte eine Sprecherin mit, dass die Reparaturarbeiten nun beginnen könnten. „Aufgrund der aufwendigen Arbeiten im Tiefbau bleibt der Abschnitt auf der Cäcilienstraße im schlimmsten Fall bis Mittwochmittag gesperrt“, teilte eine Sprecherin am Montagmittag weiter mit. Es werde allerdings versucht, die Arbeiten bis Mittwochmorgen vor dem Berufsverkehr fertig zu stellen. Die Cäcilienstraße wird zwischen der Höhe der Nord-Süd-Fahrt bis zur Höhe der Hohe Straße auf der Fahrseite Richtung Deutz gesperrt sein. Eine Umleitung ist eingerichtet.

Alles zum Thema Rheinenergie

Die Ursache des Rohrbruchs sei derzeit noch unklar. Laut Rheinenergie sollen die Bahnen der KVB von der Sperrung nicht betroffen sein.

Auch Haushalte seien laut Rheinenergie nicht betroffen, da es sich um eine reine Transportleitung halte. Autofahrer werden gebeten, das Gebiet großräumig zu umfahren. (mab/hen)

Rundschau abonnieren