Vorverkauf startet MontagBläck Fööss kündigen drittes Jubiläumskonzert an

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Im August 2020 spielen die Bläck Fööss auf dem Roncalliplatz.

Köln – Es dauerte nur ein paar Stunden, da war das erste der beiden Jubiläums-Konzerte der Bläck Fööss auf dem Roncalliplatz ausverkauft. Zum zweiten, mit dem die Musiker im nächsten Jahr, am Freitag 14. August, ihre bereits fünf Jahrzehnte währende Bühnenkarriere feiern wollen, gibt es nur noch ein paar Restkarten.

Und damit möglichst niemand leer ausgeht, hat Veranstalter Micki Pick nun ein drittes Konzert angekündigt: Es soll am Sonntag, 16. August, stattfinden. Der Vorverkauf startet bereits an diesem Montag, 14. Oktober 2019, um 10 Uhr. (mfr)

Das Jubiläumsjahr der Bläck Fööss

Neuer Inhalt

Peter Schütten, Tommy Engel und Erry Stoklosa (v.l.).

2020 haben sich die Bläck Fööss einiges vorgenommen. Das kommende Jahr ist wie die Bandmitglieder sagen – auf fünf Säulen gebaut. Die wichtigste: zwei Jubiläumskonzerte auf dem Roncalliplatz am Freitag, 14. August, und Samstag, 15. August. Mit Blick auf den Dom – der transparenten Bühne sei Dank – werden die Fööss das beste aus 50 Jahren auf die Bühne bringen. Mit dabei werden auch einige Überraschungsgäste sein. „Nichts ist ausgeschlossen“, sagt „Bömmel“ Lückerath auch in Hinblick auf ehemalige Mitglieder der Band.

Ende März beginnt das Jubiläum mit einer Ausstellung im Stadtmuseum. Kölner Bürger können sich mit eigenen Erinnerungsstücken an Konzerte oder die Bandgeschichte insgesamt beteiligen. Aus 50 Jahren gibt es viel zu erzählen. Ein Buch zur bewegten Geschichte erscheint passend zur Ausstellung im Zeughaus. Auch für dieses Projekt bitten die Fööss auf ihrer Homepage um Unterstützung der Fans in Form von Bildern oder Texten. Im Mai werden die Musiker bei einer Feierstunde im Dom einen Querschnitt ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zeigen – auch heute noch ein wichtiges Anliegen der Fööss. Eingeladen sind viele Schüler und Lehrer, mit denen Hartmut Priess, Kafi Biermann und „Bömmel“ Lückerath in Schulen zusammengearbeitet haben.

Ein neues Album krönt das Jubiläumsjahr. Den ersten Song „Die nächste Runde“ präsentierte die Band auf der Pressekonferenz zum Jubiläumsprogramm. Im Stück geht es – natürlich – auch um Kölsch, aber auch um die „joode Zick“, die noch „lang nit vorbei es“. „Es wird neue Lieder geben, aber auch Klassiker, die wir in neuer Form“, erklärt „Erry“ Stoklosa. Auch könne er sich vorstellen, die eigenen Lieder von anderen Künstlern neu vertonen zu lassen. Im Herbst folgt die Tour in ganz NRW.

Tickets für die Jubiläumskonzerte kosten 25,95 Euro. Der Vorverkauf startet am 10. Oktober über Kölnticket.

Mehr Informationen zu den Bläck Fööss finden Sie hier. (sim)

Rundschau abonnieren