Abo

WDR-ArealSchandfleck in Dom-Nähe soll 2021 weg sein

Lesezeit 1 Minute
20170328_WDR_HGM_14

Blick auf das ehemalige WDR-Areal

Köln – In vier Jahren soll das sogenannte WDR-Areal in Dom-Nähe umgestaltet sein – zumindest hält der Besitzer, die Düsseldorfer Gerchgroup, nach aktuellem Stand weiter an diesen Plänen fest.

Bis 2021 soll aus der Fläche südlich des Roncalliplatzes ein modernes Quartier mit zwei Hotels, Büro- und Handelsflächen sowie Wohnungen entstehen.

Seit vielen Jahren gilt die Fläche – ungefähr so groß wie ein Fußballplatz – als Schandfleck in direkter Nähe zum Dom, lange hatte sich dort nichts getan, mehrfach wurde der Besitzer gewechselt.

Der frühere Baudezernent Franz-Josef Höing hatte dazu gesagt: „Zu lange währt dort schon der Stillstand, der zu berechtigter Ungeduld geführt hat.“ Ende Juli schließlich hatte die Gerchgroup das Areal gekauft, derzeit stimmt sie ihre Konzepterarbeitung, das Wettbewerbsverfahren und die Bauantragsplanung mit der Stadtverwaltung ab.

Das Düsseldorfer Unternehmen hat nun auch eine Bank gefunden, die die Entwicklung sichert, es ist die HSH Nordbank. (mhe)

Rundschau abonnieren