Abo

WDR-FilmhausGesperrte Gehwege sind nur spärlich ausgeschildert

Lesezeit 2 Minuten
Den Wettbewerb für den Umbau des Filmhauses gewann das Büro Buchner Bründler Architekten aus Basel. Ende 2022 sollen die ersten Mitarbeiter wieder einziehen.

Den Wettbewerb für den Umbau des Filmhauses gewann das Büro Buchner Bründler Architekten aus Basel. Ende 2022 sollen die ersten Mitarbeiter wieder einziehen.

Köln – Dieser Weg wird kein leichter sein: Häufig queren derzeit Passanten die Nord-Süd-Fahrt auf Höhe der WDR-Arkaden. Es handelt sich dabei weder um einen Selbstversuch der Wissenschaftsredaktion noch um Stunts für ein Action-Format. Die Fußgänger laufen aufgrund der Sanierung des WDR-Filmhauses buchstäblich gegen die Wand. Einmal in der Sackgasse angekommen, entschließen sich viele zur Querung der Nord-Süd-Fahrt. Ein ausgesprochen gefährliches Unterfangen.

Seit Anfang vergangenen Monats hat der WDR mit den ersten Arbeiten zur Sanierung des 1974 erbauten Hauses begonnen. Wie berichtet, entspricht das Gebäude nicht mehr den technischen und gesetzlichen Anforderungen. Derzeit erfolgt die Schadstoffsanierung, im Spätsommer beginnt der Abbruch einzelner Gebäudeteile. Ende 2022 soll das Haus dann als modernes, transparentes Medienhaus wieder in Betrieb gehen. 2023 sollen alle Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze bezogen haben.

Die aktuellen Sperrungen bleiben also gleich mehrere Jahre erhalten: Die Fußgängerbrücke vor dem Archivhaus über die Nord-Süd-Fahrt ist gesperrt. Ebenfalls gesperrt ist aber der Gehweg neben dem Filmhaus entlang der Nord-Süd-Fahrt. Wer von Süden aus darauf zuläuft, wird aber nicht etwa an der Ampelquerung Breite Straße gewarnt, der Weg endet vorm Bretterzaun. Die Folge: wilde Fahrbahnquerung.

Wer in der Gegenrichtung unterwegs ist, kann an der Ampel Komödienstraße die Straßenseite wechseln oder den weiten Umweg westlich um den Appellhofplatz antreten. Die Stadt verwies gestern darauf, dass die Umleitungen an der Baustelle ausgeschildert seien. Berichte über vermehrte Fußgänger auf der Nord-Süd-Fahrt seien aber bereits im Rathaus angekommen.

Rundschau abonnieren