Weihnachtsmarkt am RudolfplatzSchwul-lesbische „Christmas Avenue“ pausiert

Lesezeit 1 Minute
Weihnachtsmarkt

Symbolbild

Köln – Veranstalterwechsel auf dem schwul-lesbischen Weihnachtsmarkt an der Schaafenstraße: Die „Christmas Avenue“ wird nach sechs Jahren in diesem Jahr erstmals nicht stattfinden. „Wir waren im vergangenen Jahr nicht mehr so zufrieden mit dem Konzept“, sagte Markus Poscher von der Kölner Eventagentur Rut Wiess auf Nachfrage der Rundschau am Montag. Nach einer Pause wolle man 2019 zurückkehren – an einem anderen Standort und mit neuem Konzept.

In der Passage neben der Sparkassen-Zentrale am Rudolfplatz wird im Advent stattdessen ein neuer Veranstalter seine Buden aufbauen: Vom 26. November bis 23. Dezember organisiert die Chicos Event GmbH aus Köln dort die „Heavenue Cologne“, ebenfalls ein schwul-lesbischer Markt.

Zurück ist auch der Weihnachtsmarkt auf dem Chlodwigplatz. Da sich die beiden Interessengemeinschaften in der Südstadt uneinig über die Durchführung waren, wurde er 2017 abgesagt. In diesem Jahr (26. November bis 23. Dezember) führt die IG ABC zusammen mit Poschers Agentur Rut Wiess den Markt durch. Der Fokus liege vor allem auf lokalen Ausstellern, so ABC-Vorsitzende Alice Baker. (wes)

Rundschau abonnieren