Abo

Wickel statt SchneckenAus „Zeit für Brot“ in Ehrenfeld wird die Mehlwerkstatt

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Brot mit Liebe: Das Grundkonzept bleibt in der Mehlwerkstatt bestehen –  auch wenn sich der Name geändert hat.

Köln – Wie viele Zimtschnecken genau Michaela Peters und ihre Partnerin Andrea Wiessler in den vergangenen fünf Jahren verkauft haben, lässt sich heute nur noch schwer nachvollziehen – eines ist jedoch klar: Es waren viele.

„Eine ganz schöne Herausforderung“

Seit Mitte Mai gibt es jedoch keine mehr: Aus „Zeit für Brot“ wird die Mehlwerkstatt – aus Zimtschnecken werden Zimtwickel. Was für Kunden auf den ersten Blick nach keiner großen Veränderung aussieht, ist für die Besitzerinnen ein riesiger Umschwung.

„Nicht nur, dass wir jedes Rezept verändert und auch verfeinert haben – das ganze Betriebssystem ist nun anders“, erzählt Michaela Peters, die zusammen mit ihrer Lebenspartnerin Andrea Wiessler den Laden seit Beginn leitet. „Es ist als würde man fünf Jahre mit einem Apple Gerät arbeiten, um dann auf Google zu wechseln – eine ganz schöne Herausforderung“, sagt Peters.

Besondere Filiale in Köln

2015 trauten sich Peters und Wiessler mit Mitte 50 noch mal an etwas Großes und machten sich mit „Zeit für Brot“ selbstständig. Den Laden gründeten sie in Kooperation mit dem ehemaligen „Zeit für Brot“-Geschäftsführer Björn Schwind, der die Kette schon 2009 in Frankfurt gründete.

Das Besondere: Als einzige der sechs „Zeit für Brot“-Filialen in ganz Deutschland, blieben die Kölnerinnen eigenständig und arbeiteten unter einem Partnervertrag. Dieser endete Mitte Mai. Gleich einen Tag später, am 21.Mai, öffneten Peters und Wiessler unter neuem Namen: Die Mehlwerkstatt.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir haben 2018 erfahren, dass ,Zeit für Brot’ an eine Investorengesellschaft verkauft wurde, und da wollten wir nicht mitgehen.“ Für die Inhaberinnen stand fest, dass sie sich nach Vertragsende von der Kette lösen würden – und ganz eigenständig weiter machen wollten.

An der alten Philosophie ändere sich dabei nicht viel. Im Gegenteil: „Unsere regionalen Partner bleiben dieselben und auch das Grundprinzip bleibt: Viel Liebe, Nachhaltigkeit und Leidenschaft für Brot und Wickel“, sagt Peters.

Mehlwerkstatt wird noch kreativer

Nun haben die Besitzerinnen mit der Mehlwerkstatt auch endlich die Chance noch kreativer zu werden. Denn mit „Zeit für Brot“ waren sie an bestimme Rezepturen gebunden – nun arbeiten sie an ganz neuen Backwaren. Einige der neuen veganen Wickel werden schon verkauft, vieles andere ist noch in Arbeit.

Die Mehlwerkstatt

Adresse: Venloer Straße 202.

Öffnungszeiten: wochentags 7 bis 20 Uhr, samstags 8 bis 20 Uhr, sonntags 8 bis 18 Uhr.

Eine weitere Filiale dagegen ist erstmal ausgeschlossen. „Wir glauben daran, dass wir nur so gute Arbeit leisten können, wenn wir uns ausschließlich auf unseren Laden konzentrieren.“ Das taten die beiden Besitzerinnen in den vergangenen Wochen auch räumlich und kernsanierten den gesamten Laden an der Venloer Straße.

Viele Kunden spüren von dem Wechsel trotzdem nicht viel. Einige beklagen zwar, dass bestimmte Produkte nicht mehr so gut schmecken wie zuvor. Andere freuen sich über neue Backwaren. Alles in einem ist Peters mit der Resonanz zufrieden.

Rundschau abonnieren