Abo

Wohin führt der Zukunftsweg?Erzbistum Köln startet Online-Umfrage

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Ein goldenes Kreuz auf dem Kölner Dom leuchtet in der Sonne.

Köln – „Mal die Basis zu befragen, wäre auch eine Wertschätzung der Laien.“ Solch und ähnliche kritische Bemerkungen in Richtung Erzbistum waren zuletzt bei der Vollversammlung des Katholikenausschusses Anfang April laut geworden. In der ging es hauptsächlich um den von Rainer Maria Kardinal Woelki vorgegeben „Pastoralen Zukunftsweg“, also die Organisation katholischer Gemeinden vor dem Hintergrund zunehmenden Priestermangels. Die Kritik scheint angekommen zu sein. Denn gestern startete das Erzbistum eine Online-Befragung, in der es um genau diesen Weg geht.

Angesprochen werden rund 25 000 Christen: Mitarbeitende im pastoralen Dienst (also Priester und Diakone sowie Gemeindereferenten) und hauptamtliche Mitarbeiter wie Küster, Sekretärinnen oder Erzieher und Mitarbeiter in kirchlichen Bildungseinrichtungen sollen ihre Meinung sagen. Äußern können sich aber auch Getaufte und Gefirmte, die sich ehrenamtlich engagieren, zum Beispiel als Lektor, im Pfarrgemeinderat oder Kirchenvorstand, in der Chorarbeit sowie in der Katechese.

Ergebnisse werden in Regionalforen diskutiert

Bereits im Fastenbrief 2016 habe der Erzbischof „Katholiken eingeladen, sich mit ihm auf den Zukunftsweg zu machen“, hieß es dazu gestern in einer Mitteilung aus dem Bistum. Im Diözesanpastoralrat habe Woelki Ende 2018 zudem „übergreifende Formen der Beteiligung“ angekündigt. Ein Schritt soll nun die Online-Umfrage sein.

Alles zum Thema Rainer Maria Woelki

Das könnte Sie auch interessieren:

Darin geht es um die folgenden fünf Themenbereiche: (Geistlicher) Kulturwandel und Vertrauensarbeit, Kirche (in ihrer ganzen Breite) vor Ort, Kommunikation – Dialog – Öffentlichkeit, Ausbildung und Kompetenzerweiterung sowie Effizienz und Nachhaltigkeit. Die Umfrage wird per Mail versandt, der Link kann dann an Personen weitergegeben werden, die zur Zielgruppe gehören. Mit den Rückmeldungen leisteten die Beteiligten „einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Kirche im Erzbistum Köln“, so die Mitteilung. Die Ergebnisse der Umfrage sollen später öffentlich diskutiert werden. Die Auswertung der Befragung sei die Grundlage für drei Regionalforen im Spätsommer, kündigte das Erzbistum an. Daran können sich dann alle interessierten Katholiken beteiligen.

www.erzbistum-koeln.de/zukunftsweg

Rundschau abonnieren