Abo

Zahlen steigenWer sich auf Corona testen lässt, muss in Quarantäne

Lesezeit 2 Minuten
Coronatest

Wer sich auf Corona testen lässt, muss bis zumVorliegen des Testergebnisses in Quarantäne.

Köln – Die Infektionszahlen steigen weiter, die Stadt hat immer mehr Probleme, das Geschehen zu begrenzen. „Derzeit ist es dem Gesundheitsamt Köln nicht möglich, tagesaktuell alle Positiv-Getesteten zu informieren“, sagte eine Sprecherin der Stadt. Allein zwischen Sonntag und Montag sind 438 neue Covid-19-Fälle dazu gekommen. Das hat Konsequenzen: Der Krisenstab der Stadt hat am Montag beschlossen, dass jeder, der sich testen lässt, sich bis zum Vorliegen des Testergebnisses in Quarantäne begeben muss. Man sehe keine andere Möglichkeit mehr, das Geschehen einzugrenzen, sagte die Sprecherin weiter. Denn die Zahlen sind auch zum Wochenbeginn deutlich angestiegen: Die Sieben-Tage-Inzidenz kletterte auf 177,7, das ist einer der höchsten Werte im Land. „Es wird mit jedem Tag unwahrscheinlicher, dass wir noch rechtzeitig informieren können“, sagte eine Stadtsprecherin.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker hatte bereits mehrfach den Ernst der Lage betont und auf die Corona-Schutzregeln hingewiesen, deren Einhaltung sei zwingend erforderlich. Nach der Sitzung des Krisenstabes am Montag sagte sie: „Die Zahl der Covid-19 Patienten in den Krankenhäusern steigt. Wir sind gut vorbereitet, aber jede Vorbereitung stößt irgendwann an ihre Grenzen. Wir müssen alles tun, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Der Schlüssel liegt in der Kontaktreduzierung. Das gilt insbesondere für den privaten Bereich.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Angesichts der dramatischen Entwicklung appelliert die Stadt auf jegliche Feierlichkeiten am Halloween-Tag zu verzichten. „In diesen Zeiten sollte auf Partys verzichtet werden“, sagte eine Sprecherin der Stadt Köln gegenüber der Rundschau. Eltern sollten ihre Kinder nicht auf die traditionelle Klingel-Tour schicken – nach dem Motto: „Süßes oder Saures“. Mit dem Kontakt an den Haustüren könnten eventuelle Infektionen weiterverbreitet werden weil Kontaktnachverfolgungen für das Gesundheitsamt im Corona-Infektionsfall kaum möglich sind.

Alles zum Thema Henriette Reker

Aktuell befinden sich 174 Personen im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 36 auf der Intensivstation. Dem Gesundheitsamt wurden drei weitere verstorbene Personen gemeldet, die positiv auf das Corona-Virus getestet worden waren. Es handelt sich um eine 75-jährige Kölnerin, einen 79-jährigen Kölner und einen 93-jährigen Kölner. Bei allen Patienten waren Vorerkrankungen bekannt. Damit sind 146 Kölner Bürger, die positiv auf Covid-19 getestet wurden, gestorben. Aktuell sind 2463 Kölnerinnen und Kölner mit dem Corona-Virus infiziert.

Rundschau abonnieren