Abo

Zwei Überfälle in Köln-PorzKölner will Opfer helfen und wird mit Pistole bedroht

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

(Symbolbild)

Köln – Innerhalb von fünf Stunden hat die Polizei Köln am Dienstag, 19. November, zwei Fälle in Köln-Porz registriert, in denen bisher unbekannte Täter ältere Frauen auf offener Straße überfallen haben. In beiden Fällen hatten es die Täter auf die Handtaschen der Damen abgesehen. Jetzt überprüft eine Ermittlungsgruppe, ob ein Zusammenhang zwischen beiden Fällen besteht und die Täter möglicherweise bei beiden Situationen die gleichen waren.

Beim ersten Überfall gegen 16.50 Uhr rempelten vier junge Männer eine 68-jährige Fußgängerin auf dem Fußweg am Friedrich-Ebert-Ufer in Höhe der Steinstraße von hinten an und entrissen ihr die Handtasche. Ein 56-jähriger Mann zeigte Zivilcourage und eilte zum Tatort, nachdem die Frau lauthals um Hilfe gerufen hatte.

Überfall in Köln: Handtasche geklaut und Pistole gezückt

Zunächst schaffte er es, einen der Täter festzuhalten, aber nicht lange. Als die Begleiter ein Messer sowie eine schwarze Schusswaffe zogen und auf den 56-Jährigen richteten, ließ dieser den Unbekannten wieder los.

Insgesamt berichten das Opfer und die Zeugen von vier Tätern, die auf 16 bis 18 Jahre geschätzt werden. Die Verdächtigen waren dunkel gekleidet und trugen Baseball-Kappen. Einer trug unter einer dunklen Jacke einen roten Pullover. Die Täter sollen sportlich gebaut sein und ein gepflegtes Erscheinungsbild haben. Drei waren etwa 1,75 Meter groß, der Vierte war etwa einen Kopf kleiner.

Überfall in Köln: Frau zieht sich bei Sturz Kopfverletzung zu

Im zweiten Fall gegen 21.50 Uhr auf der Bennauerstraße rissen zwei zwischen 15 und 17 Jahre alten Jugendliche eine 72-Jährige bei dem Versuch zu Boden, ihre Handtasche zu rauben. Die schlanken und dunkel gekleideten Verdächtigen flüchteten ohne Beute zu Fuß in Richtung Rhein. Einer trug eine schwarze Daunenjacke. Einer war circa 1,75 Meter groß, der andere 1,65 Meter. Die Seniorin zog sich beim Sturz eine Kopfverletzung zu.

In beiden Fällen bittet die Polizei darum, dass sich weitere Zeugen melden und Angaben zu den Taten oder den beteiligten Personen machen. Sie werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 14 unter der 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden. (red)

Rundschau abonnieren