„Beachzauber“3500 Jugendliche feierten am Zülpicher See

Lesezeit 2 Minuten
„Gebt alles, Leute!“ Das DJ-Duo „TwoTrak“ aus Bad Münstereifel hatte die Masse bestens im Griff.

„Gebt alles, Leute!“ Das DJ-Duo „TwoTrak“ aus Bad Münstereifel hatte die Masse bestens im Griff.

Zülpich – Mit Erwartungen ist es so eine Sache. Wer welche hat, kann durchaus eine faustdicke Überraschung erleben. So wie Hans-Peter Pesch und seine beiden Kompagnons, die am Samstagabend aus dem Strahlen kaum noch herauskamen: „Mit so einem großen Zulauf hätten wir nicht gerechnet“, strahlte der Gesellschafter der „Beachzauber OG“ am Rande des Openings. „Das ist echt der Hammer.“

Verständlich, dass die Veranstalter sich die Hände rieben: Mindestens 3500 junge Leute waren bei perfekten Wetterbedingungen zum Lago Beach geströmt, um zu den coolen Beats lokaler DJs so richtig schön „abzufeiern“.

DJ-Duo „TwoTrak“ aus Bad Münstereifel

Auch Natalia (25) und ihre Freundinnen hatten genau das geplant. Allerdings erhielten die Erwartungen der jungen Frauen am Eingang einen leichten Dämpfer – und zwar beim Anblick der vielen Hundert Schülerinnen und Schüler in der langen Warteschlange. „Wir hätten uns das Publikum ein wenig älter gewünscht“, meinten die Auszubildenden. „Aber egal – Spaß kriegen wir auf jeden Fall.“ Die DJs jedenfalls, die auf einer üppig dekorierten Bühne über dem magischen Dancefloor thronten, hatten keinerlei Mühe, das junge und ältere Publikum gemeinsam in Partylaune zu versetzen.

Zauberhafte Stimmung verbreiteten die Eintänzerinnen neben der Bühne in ihren futuristischen weißen Kostümen.

Zauberhafte Stimmung verbreiteten die Eintänzerinnen neben der Bühne in ihren futuristischen weißen Kostümen.

Spätestens gegen Abend, als die Lokalmatadoren „TwoTrak“ aus Bad Münstereifel ans Mischpult traten und weiße Nebelschwaden in den rot gefärbten Himmel schossen, gab es kein Halten mehr. Kommandos wie „Alle runter auf den Boden!“ oder „Jump!“ wurden von den Zuhörern bereitwillig ausgeführt.

Jahrmarktstimmung

Wer nicht vor der Bühne stehen und sich von den DJs oder ihren futuristisch gekleideten Einheizerinnen zum Mittanzen animieren lassen wollte, der konnte die Festival-Atmosphäre auch ganz lässig von den gegenüberliegenden Treppenstufen aus genießen oder eine Runde über den Jahrmarkt drehen, sich mit Süßigkeiten, Eis oder Getränken eindecken oder am Stand der „Handyklinik“ noch schnell das Smartphone aufladen.

Mit etwas Abstand zur Masse ließen auch Laureena und Luisa (beide 15) das Geschehen auf sich wirken. Die Schülerinnen aus Kommern waren noch nie zuvor auf einem Musikfestival und von der Stimmung am Lago Beach entsprechend begeistert. „Genauso haben wir es uns vorgestellt“, schwärmten sie strahlend. „Hier würden wir sofort wieder hinkommen.“

Lange warten müssen die Freundinnen auf diese Gelegenheit nicht. Bereits Anfang August soll das „Beachzauber-Closing“ über die Bühne gehen – eine Art „Teil zwei“ der Open-Air-Veranstaltung. Glaubt man Hans-Peter Pesch, wird das Party-Feeling dann mit noch pompöseren Live-Acts getoppt. Zülpicher Anwohner, die in Windrichtung wohnen, werden das wohl nicht so gerne hören. Die Jugendlichen aus der Region wird es aber umso mehr freuen. Wo sonst kann man gemeinsam mit seinen Freunden so cool abfeiern?

Rundschau abonnieren