112 neue RundwanderwegeEifelspuren und Eifelschleifen zum Nachlaufen bereit

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Die Eifelspuren laden Touristen und Einheimische zu hochwertigen Wanderungen von bis zu 40 Kilometern ein.

Kreis Euskirchen – Zu  dem Pressetermin am Swister Turm in Weilerswist waren mehr Akteure gekommen als Journalisten. Darunter Vertreter des Kreises, der Nordeifel Tourismus GmbH, des Eifelvereins, des Vereins Swister Turm und der Kölner Bezirksregierung. Niemand von ihnen wollte es sich scheinbar nehmen lassen, beim großen Abschluss des Projektes „Wanderwelt der Zukunft – Eifelschleifen und Eifelspuren“ dabei zu sein.

Viereinhalb Jahre – und damit anderthalb mehr als geplant – hat es gedauert, bis das ehemalige Wanderwegenetz der Nordeifel in neuer Ordnung erstrahlt. Die ehemaligen 1600 Wegekilometer wurden durch das Projektteam genau unter die Lupe genommen und nach deren Qualität bewertet.

94 Eifelschleifen und 18 Eifelspuren sind entstanden

Unattraktive Wegeführungen wurden ausradiert. Entstanden sind 112 neue, einheitlich beschilderte Wanderwege, die seit Juni 2020 ausprobiert werden können und sich laut der Verantwortlichen großer Beliebtheit erfreuen. Sie sind in die sogenannten Eifelschleifen und Eifelspuren unterteilt – allesamt sind es Rundwanderwege.

Die 94 Eifelschleifen, die zwischen 4 und 22 Kilometer lang sind, laden laut Projektleiter Damian Meiswinkel auch zu einer spontanen kurzen Wanderung ein. Besonders stolz ist man aber auf die 18 entstandenen Eifelspuren. Sie sind für Wanderausflüge besonders attraktiv, da die thematisch angelegten Wege vorbei an Sehenswürdigkeiten und Gastronomie führen und durch die vielen Wegpfade als besonders naturbelassen gelten. Sie sind zwischen 3 und 40 Kilometer lang.

Einheitliche Beschilderung im gesamten Kreis Euskirchen

Die Eifelspuren laden zudem mit jeweils zwei neuen Sonnenliegen und einem Rastplatz pro Weg zum Verweilen ein. 18 aufgestellte „Landschaftsrahmen“ aus Holz an besonders schönen Kulissen sollen als Requisite für das Erinnerungsfoto dienen. 200 Vollwegweiser weisen – der Name verrät es – an Kreuzungen auf fernere Ziele hin.

Alle 112 neuen Wanderwege wurden im gesamten Kreisgebiet neu und vor allem einheitlich auf Augenhöhe beschildert, um auch für Touristen aus Nah und Fern attraktiv und nachvollziehbar zu sein. Es gibt nur noch zwei unterschiedliche Schilder mit grüner, blauer und weißer Farbe, die die Wanderwege auszeichnen: eines für die Eifelspuren, darauf ist ein Fußabdruck zu sehen, und eines für die Schleifen, darauf ist ein Weg abgebildet.

Jeder der Wanderwege hat einen eigenen Namen, der auch auf dem Schild, der diesen ausweist, zu lesen ist. Orangefarbene Schilder führen von Bahnhöfen zu dem Startpunkt des Weges, damit er mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu finden ist.

Neues Wanderwegenetz kostete 860 000 Euro

Damit die Schilder nicht  – wie in der Vergangenheit häufiger geschehen – als Souvenirstücke abgemacht und mitgenommen werden, können sie für zwei Euro bei der Nordeifel Tourismus gekauft werden. Und damit sich auch ja niemand verläuft, gibt es neben 30 000 neuen Schildern auch 144 neue Wanderorientierungstafeln mit einer Karte zur Übersicht am Wegesrand.

Das könnte Sie auch interessieren:

860 000 Euro hat das Projekt gekostet, wie Iris Poth, Geschäftsführerin der Nordeifel Tourismus, berichtete. 20 Prozent davon habe der Kreis übernommen, die restlichen 80 Prozent seien durch Fördergelder der EU und des Landes realisiert worden. Die Beschilderung der neuen Wege sei zwar schon im vergangenen Jahr fertig gewesen. Nun aber habe man das Projekt in Gänze abgeschlossen. Das heißt, auch alle Bänke und sonstige neue „Requisiten“ sind an Ort und Stelle.

Poth  sprach beim Pressetermin auch von Hürden, die während des langen Projektes überwunden werden mussten: „Vertreter der Umweltbehörde, aus der Jägerschaft und Landwirtschaft hatten Bedenken. Am Ende konnten wir sie aber überzeugen“, so Poth.

Auf der Jagd nach neuen Wanderwegen

Für Landrat Markus Ramers, der beim Abschlusstermin gleich eine der neuen Sonnenliegen mit der Weilerswister Bürgermeisterin Anne Horst ausprobierte, könnte der Zeitpunkt der Aufrüstung der Wege nicht passender sein: „Die Eifelspuren und -schleifen werden unglaublich gut angenommen. Vor allem in der Corona-Pandemie sind neue Zielgruppen entstanden. Auch Kinder und Jugendliche gehen jetzt gerne in der Heimat wandern“, sagte Ramers.

Es gebe immer mehr „Jäger“, die jeden einzelnen Rund- und Wanderweg ablaufen und auf ihrer Liste abhaken wollten. Er hofft nun, dass Corona es schon bald zulässt, dass auch der Einzelhandel, Gastronomen und Hotels wieder vom Wandertourismus profitieren. Auch dafür wurde das Projekt schließlich umgesetzt.

Kostenfrei können sich Interessierte bei der Nordeifel Tourismus Broschüren mit Übersichtskarten zu den Eifelschleifen und -spuren bestellen. Kostenfrei ist auch ein Tourenbegleiter für die Eifelspuren erhältlich, in dem die 18 Wege genauer beschrieben werden. Darüber hinaus wird es bei der Nordeifel Tourismus und in allen Buchhandlungen auch sechs weitere Wanderkarten des Eifelvereins geben, die für neun Euro zu kaufen sind. Sie behandeln jeweils ein Teilgebiet der Wege genauer und sind nach Kommunen aufgeteilt.

Der ideemedia-Verlag hat zudem einen objektiven Wanderführer zu den Eifelspuren herausgebracht. Das Buch mit 240 Seiten im Hosentaschenformat ist für 14,95 Euro überall erhältlich. Wer sich die Wanderwege lieber digital anschauen mag, kann sich im Internet informieren und die Wege als PDF herunterladen und ausdrucken. Auch in der App Outdooractive sind die Wanderungen nachvollziehbar.

www.eifelschleifen.de

www.eifelspuren.de

Rundschau abonnieren