50 StellplätzeEhepaar aus Weilerswist will Wohnmobilpark in Vogelsang errichten

Lesezeit 2 Minuten
Die Fläche, auf der der Wohnmobilpark entsteht, befindet sich westlich des Gebäudes Malakoff (oben rechts).

Die Fläche, auf der der Wohnmobilpark entsteht, befindet sich westlich des Gebäudes Malakoff (oben rechts).

Vogelsang – Der Schleidener Stadtentwicklungsausschuss gab grünes Licht für die Änderung des Bebauungsplans „Wohnmobilhafen Vogelsang“. 50 Stellplätze werden dort später angeboten. Nun warten Petra und Rainer Aust aus Weilerswist nur noch auf die Baugenehmigung des Kreises, dann können sie loslegen. Einen genauen Zeitplan gebe es noch nicht, so Petra Aust. Sie geht aber davon aus, dass die Anlage noch in diesem Jahr in Betrieb geht.

Von der Zufahrtsstraße „Vogelsang“ kommend, befindet sich das Gelände links vom Gebäude Malakoff in der Nähe des DRK-Zentrums. Das Gelände ist knapp 24 000 Quadratmeter groß. Neben den Ver- und Entsorgungsanlagen entstehen ein Sanitärgebäude und eine Rezeption mit integriertem Laden und Bistro. Die beiden Gebäude haben eine maximale Grundfläche von je 150 Quadratmetern.

Seit 15 Jahren mit Wohnmobil unterwegs

Petra und Rainer Aust betreiben in Weilerswist einen Online-Shop für Camping und Freizeit und sind mit ihrem Angebot auf vielen Messen vertreten. Seit mehr als 15 Jahren sind sie mit dem Wohnmobil in ganz Europa unterwegs. Beide sind Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes und waren vor drei Jahren bei einem Fest des DRK in Vogelsang, wo sie sich mit Rolf Zimmermann, dem Leiter des Rotkreuz-Museums, auf Geländeführung begaben.

Dabei fiel ihnen das Grundstück auf, das während der militärischen Nutzung teilweise zu Lagerzwecken genutzt wurde. Als Petra Aust das Gelände zum ersten Mal sah, habe sie gedacht: „Da muss ein Stellplatz hin.“ Das Ehepaar Aust setzte sich mit der Standortentwicklungsgesellschaft in Verbindung. Dort wurde den beiden erklärt, dass sie sich mit einem Konzept an einer Ausschreibung beteiligen müssten, die sie dann auch gewannen.

„100 Quadratmeter der Fläche dürfen wir schon nutzen“, sagt Petra Aust. Meist sind auch schon ein oder zwei Wohnmobile auf dem Platz zu sehen. „Wir hoffen, bald die Baugenehmigung zu bekommen“ so Aust. In den nächsten Monaten sollen Ver- und Entsorgungsanlagen und die Stromleitungen fertiggestellt werden. Alles weitere werde man dann sehen.

„Für mich ist der Aufenthalt in Vogelsang wie ein kleiner Urlaub“, schwärmt Petra Aust von dem Standort.

Rundschau abonnieren