Abo

Auf 40.000 Quadratmetern„Fond of” baut Logistikzentrum in Euskirchen

Lesezeit 4 Minuten
So soll das 40 000 Quadratmeter große Lagerzentrum im Industriepark am Silberberg im Juli 2019 aussehen.

So soll das 40 000 Quadratmeter große Lagerzentrum im Industriepark am Silberberg im Juli 2019 aussehen.

  • Am Silberberg soll nach Plänen des Kölner Unternehmens „Fond of” ein Logistikzentrum entstehen.
  • Bereits im November startet die Bauphase.
  • Von Euskirchen aus will das Taschen-Label in über 35 Länder weltweit versenden.

Euskirchen – Die Zahlen alleine machen schon mächtig Eindruck: Knapp 40.000 Quadratmeter Lagerfläche sollen auf einem Gelände von 6,7 Hektar Größe entstehen – alles hochmodern und mit großzügig angelegten Büro- und Sozialräumen.

Der Stadt Euskirchen ist es offenkundig gelungen, ein großes Unternehmen an Land zu ziehen. Am Dienstag gab die in Köln ansässige Firma „Fond of“ den Bau eines großen Logistikzentrums im Industriepark am Silberberg bekannt.

Fertigstellung im Juni 2019

„Der Bauantrag ist gestellt“, so Gerrit Heidemanns von „Fond of“: „Wir hoffen, im November mit den Erdarbeiten beginnen zu können.“ Im Januar solle der Bau des Zentrums beginnen, für Juni 2019 sei die Fertigstellung vorgesehen. „Wir möchten im dritten Quartal 2019 in Euskirchen an den Start gehen“, so Heidemanns weiter.

Zu Beginn würden etwa 50 Arbeitsplätze entstehen, doch die Weiterentwicklung des Zentrums dürfte dazu führen, dass langfristig wesentlich mehr Arbeitsplätze entstehen werden, hieß es weiter.

Logistiker, Lageristen, EDV-Experten – am liebsten aus der Umgebung – suche das Unternehmen. „Wir sind auch schon in Kontakt mit der Arbeitsagentur in Brühl“, sagte ein Verantwortlicher dieser Zeitung. Über die Investitionssumme wollte die Firmenleitung indessen am Dienstag nichts sagen.

Über eine allzu große Verkehrsbelastung müssten sich die Euskirchener keine Sorgen machen, hieß es weiter: Denn das eigens von „Fond of“ gegründete Logistikunternehmen Euloco vertreibe nicht wie etwa Amazon oder Zalando in kleinen Mengen Waren an die Endkunden, sondern maßgeblich größere Lieferungen an den Handel. Etwa mit acht oder neun Lkw am Tag sei zu rechnen – und die führen dann innerhalb von kurzen Zeiträumen am Tag.

Von Euskirchen aus in 35 Länder

„Von Euskirchen aus werden die Produkte von ,Fond of’ in über 35 Länder weltweit versendet“, ist einer Pressemitteilung des Unternehmens zu entnehmen. Vor gut eineinhalb Jahren habe man sich in der Unternehmensführung überlegt, wo ein solches Zentrum errichtet werden könnte. „Wir haben im Umkreis einer Autostunde von Köln gesucht, aber zunächst keine geeigneten Flächen gefunden“, so Heidemanns. Dann sei im Januar der Kontakt über Makler mit der Stadt Euskirchen entstanden. Mit der Wirtschaftsförderung im Rathaus habe es sehr konstruktive Gespräche gegeben.

Das ist „Fond of“

Das 2010 gegründete Kölner Unternehmen „Fond of“, zu dessen Produkt-Universum Rucksack- und Taschenmarken sowie ein Fashion-Label gehören, beschäftigt nach eigenen Angaben aktuell mehr als 230 Mitarbeiter und verzeichnete im letzten Geschäftsjahr mit einem Umsatz von knapp 70 Millionen Euro ein starkes anhaltendes Wachstum im Online- und Offline-Handel.

Die Gründung der Euloco GmbH sei der Schritt hin zu einer eigenen Logistik. Produzieren lässt Fond of in Asien. Das Unternehmen lege Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen: „Wir schauen genau hin, wenn es um die Produktions- und Herstellungsbedingungen in unseren Nähereien geht.“ (sch)

Das bestätigt auch Silke Winter, Pressesprecherin der Stadt: „Die Verwaltung hat sich um die Ansiedlung der Firma bemüht, was letztlich in die Veräußerung des Grundstücks mündete.“ Euskirchens Bürgermeister Dr. Uwe Friedl freut sich „natürlich über die Ansiedlung, da sie erneut zeigt, dass Euskirchen ein sehr attraktiver Standort ist“.

Wenn das alles wahr wird, was „Fond of“ in Euskirchen plant, dürfte sich das bestätigen. „Euloco“ setze auf innovative Softwarelösung, so „Fond of“-Geschäftsführer Dr. Thomas Wallraff. Und weiter: „Mit modernster Software reagieren wir flexibel auf die Wünsche unserer Kunden.“ Das Gebäude werde mit hochwertiger Dämmung und effizienter Gebäudeheizung ausgestattet.

Euloco auch für andere Unternehmen tätig

Das 2010 gegründete Unternehmen definiere sich nicht über den Preis pro Paletten-Stellplatz – die Bedürfnisse der Kunden stünden im Mittelpunkt: „Für uns bedeutet Logistik mehr als nur Pakete von A nach B zu verschicken. Wir sehen die Relevanz in der Anbindung über die Schnittstelle und im Kundenservice.“ Neben der Logistik-Abwicklung für das eigene Unternehmen werde Euloco auch für andere, mit „Fond of“ befreundete Unternehmen tätig.

Zukünftig wolle der Dienstleister weitere Kunden mit seinem Logistikkonzept überzeugen. Das langfristige Ziel der Euloco GmbH sei es, sich fest am Markt der internationalen Logistikplayer zu etablieren.

www.fondofbags.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren