Paar aus Bad MünstereifelAlice und Peter Hack sind seit 65 Jahren verheiratet

Lesezeit 3 Minuten
Seit 65 Jahren ein eingespieltes Ehepaar: Die Bad Münstereifeler Urgesteine Peter und Alice Hack feiern ihr eisernes Ehejubiläum.

Seit 65 Jahren ein eingespieltes Ehepaar: Die Bad Münstereifeler Urgesteine Peter und Alice Hack feiern ihr eisernes Ehejubiläum.

Bad Münstereifel – Lange Zeit herrschte zwischen den Bewohnern der Bad Münstereifeler „Oberstadt“ und der „Unterstadt“ eine gewisse Rivalität. „Es wurde oft und gerne gelästert“, berichtet Peter Hack, der seit seiner Geburt im Jahr 1934 seiner Heimatstadt treu geblieben ist. An einen ganz besonderen Abend, an dem diese gefühlte Grenze keine Rolle spielte, erinnert sich der heute 86-Jährige gerne zurück: „Die Schützengesellschaft hatte 1952 ein Tanzkränzchen ausgerichtet, und da ich für mein Leben gerne tanze, war ich natürlich dort.“

Der gelernte Schreinermeister war zu dieser Zeit in der Oberstadt zu Hause, erregte mit seinen gekonnten Tanzschritten jedoch schon bald die Aufmerksamkeit einer jungen Frau aus der Unterstadt. „Da ich selbst gut und gerne getanzt habe, ist mir Peter sofort aufgefallen“, erinnert sich Alice Hack, geborene Strick. Für den restlichen Abend standen sie sich als Tanzpartner auf dem Parkett gegenüber, doch auch darüber hinaus sollte die Trennung von Ober- und Unterstadt für beide künftig keine Rolle mehr spielen.

Alle Tanzveranstaltungen besucht

Vier Jahre lang besuchten sie als Paar alle Tanzveranstaltungen in der Umgebung und verbrachten auch abseits dieser Termine einen großen Teil ihrer Freizeit gemeinsam. 1956 läuteten schließlich die Hochzeitsglocken. Und jetzt, 65 Jahre später, können sie ihr eisernes Ehejubiläum feiern.

Ein gutes Team

Die Gesangsstimme ihres Ehemanns hat Alice Hack in all den Jahren immer wieder begeistern können: „Wo auch immer Peter ein Lied gesungen hat, war für gute Stimmung gesorgt“, schwärmt die Jubilarin.

Auf die Unterstützung seiner Ehefrau konnte sich Peter Hack auch in schweren Zeiten stets verlassen: „Wenn wir nachts mit der Feuerwehr im Einsatz waren, hat Alice uns immer mit warmer Kleidung versorgt. Sie hat mich in allen Lebenslagen unterstützt“, so der Jubilar. (arn)

Ebenso wie auf dem Tanzparkett waren die Eheleute auch aus dem Vereinsleben in Bad Münstereifel bald nicht mehr wegzudenken. Von der Feuerwehr – für den Posten des Wehrführers ließ Peter Hack sogar seinen Schreinerberuf ruhen – über die Schützengesellschaft bis hin zum Karnevalsverein – sie waren immer in vorderster Front aktiv. „Die Landsknechte und Marketenderinnen des Karnevalsvereins haben wir damals mitbegründet“, erzählt Alice Hack. Zudem sei Peter Hack bei vielen Veranstaltungen zu einem Ständchen aufgefordert worden. „Peter hat wirklich eine traumhaft schöne Stimme, die mich auch heute noch begeistern kann.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Trotz ihrer Heimattreue zog es die Eheleute immer wieder in die Ferne. „Wir sind in all den Jahren sehr viel gewandert. Sowohl im näheren Umfeld als auch auf unseren Reisen, beispielsweise in Amerika“, berichtet der Jubilar.

Nachdem das Jubelpaar zu seiner Goldhochzeit noch 200 Gäste empfangen durfte und auch die diamantene Hochzeit im Kreise von 80 Personen stattfand, fiel die Gästeliste zur Feier anlässlich ihres eisernen Ehejubiläums deutlich kleiner aus. „Wir feiern mit unseren beiden Kindern und den zwei Enkelkindern“, berichtet Alice Hack. „Corona lässt derzeit leider nichts anderes zu, aber wir hoffen, das Fest irgendwann nachholen zu können.“

Rundschau abonnieren