Abo

Beschluss Münstereifeler StadtratArloffer Wehr erhält Wunschfahrzeug

Lesezeit 3 Minuten
Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian mit der Wehrleitung: Andre Zimmermann (v.r.), Thomas Bauerfeind und Harald Schmitz.

Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian mit der Wehrleitung: Andre Zimmermann (v.r.), Thomas Bauerfeind und Harald Schmitz.

Bad Münstereifel – Ganz ungeschickt gewählt worden war die Reihenfolge der Tagesordnungspunkte im Münstereifeler Stadtrat am Dienstag nicht. Erst wurde der neuen Wehrleitung mit einer Enthaltung aus Reihen der CDU das Vertrauen geschenkt. Erst danach startete die Diskussion um die Anschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) für die Arloffer Wehr.

Schlag ins Gesicht

Der frisch ernannte alte und neue Feuerwehrchef Andre Zimmermann empfand es als Schlag ins Gesicht, dass es Teile von Fraktionen gebe, die entgegen der fachlichen Kompetenz der eigenen Wehrleitung lieber einem Dritten, einem angeblichen Fachmann, folgen.

Adressiert war diese Kritik vor allen Dingen an die CDU und die UWV, die im Feuerwehrausschuss noch gegen die Anschaffung gestimmt hatten. Manfred Manheller (CDU) erklärte, worum es seiner Fraktion gehe: um die Anschaffungskosten, die höher ausfallen als ursprünglich angesetzt: „Wir haben nur das Geld im Blick. Und jetzt ist Schicht im Schacht.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Dem widersprach die Verwaltung. „Das haben wir schon mal, dass Mittel nicht reichen“, sagte Bürgermeisterin Sabine Preise-Marian (CDU). Und Kämmerer Kurt Reidenbach rechnete vor, was die Mehrkosten von 59 000 Euro (angesetzt waren 400 000 Euro für die Fahrzeuganschaffung) wirklich bedeuten: bei einer Abschreibung über 20 Jahre keine 3000 Euro pro Jahr.

Thomas Bell (Linke) und Dr. Kerstin Oerter (Grüne) fanden die Ausführungen von Wehrleitung und Verwaltung schlüssig. Christof Milischewski (FDP) machte deutlich, dass man nicht ein Fahrzeug kaufe, weil es einen bestimmten Preis koste, sondern weil der Bedarf da ist. „Wir werden auf keinen Fall ein Fahrzeug anschaffen, das von der Feuerwehr nicht gewollt ist“, sagte er. Dieser Meinung schloss sich Frank Terschanski von der SPD an.

Alte Wehrleitung plus eins

Die Wehrleitung in Bad Münstereifel wurde in ihrem Amt bestätigt und ist gleichzeitig gewachsen. Wehrleiter Andre Zimmermann (43, Nöthen) und sein Stellvertreter Thomas Bauerfeind (50, Scheuerheck) erhalten in Zukunft Unterstützung von Harald Schmitz (39) aus Iversheim. Alle drei wurden am Dienstag im Stadtrat für sechs Jahre ernannt. Die Amtszeiten von Zimmermann und Bauerfeind waren schon 2020 abgelaufen. Wegen der Corona-Krise konnte aber erst Ende Oktober 2021 eine Anhörung der Feuerwehr stattfinden. (ets)

Bei sechs Nein-Stimmen und vier Enthaltungen stimmte die Mehrheit des Rates nun so, wie es die Verwaltung ursprünglich vorgeschlagen hatte: Die Arloffer Wehr erhält ein HLF 10 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 anstatt 14 Tonnen sowie einer Seilwinde.

Edmund Daniel (UWV) stimmte nicht mit. Er hatte im Vorfeld der Ratssitzung einen anonymen Drohbrief erhalten. „Ich distanziere mich von diesem Schreiben und hoffe, dass es keiner aus der Feuerwehr war. So ein Schreiben ist eine Unverschämtheit und geht gar nicht“, sagte Andre Zimmermann (FDP), der als Wehrleiter auch nicht mit abstimmte.

Rundschau abonnieren