Bezirksregierung mietet GebäudeEifelhöhen-Klinik wird zur Flüchtlingsunterkunft

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Eifelhöhen-Klinik in Marmagen soll zur Flüchtlingsunterkunft werden.

Nettersheim-Marmagen – Die ehemalige Eifelhöhen-Klinik in Marmagen wird für Flüchtlinge aus der Ukraine vorbereitet. Aktuell ist das Gebäude vom Kreis Euskirchen gemietet und wird als Impfstelle genutzt. Die Bezirksregierung Köln plant nach Informationen dieser Zeitung, die ehemalige Reha-Klinik bereits in zwei Wochen als Erstaufnahmestelle in Betrieb zu nehmen.

Platz für mehr als 750 Menschen

Der Mietvertrag sei noch nicht unterschrieben, sagt eine Sprecherin der Bezirksregierung auf Nachfrage. Auch eine Organisation, die sich in Marmagen um die geflüchteten Menschen kümmere, sei noch nicht beauftragt. Zudem sei die Klinik noch nicht einzugsbereit. „Natürlich müssen vorher noch alle notwenigen Hygienemaßnahmen durchgeführt werden und es werden die Pflegebetten in Doppelbetten umgetauscht“, so die Sprecherin. Das soll in innerhalb der kommenden zwei Wochen erfolgen. Nach Angaben der Bezirksregierung kann in der Eifelhöhen-Klinik mindestens 750 Menschen eine Unterbringung ermöglicht werden.

Impfangebot wird zurückgefahren

„Die Eifelhöhen-Klinik muss für die Aufgabe genutzt werden, für die sie am dringendsten gebraucht wird. In der aktuellen Situation hat es oberste Priorität, Menschen aus der Ukraine sicher und vernünftig unterzubringen“, sagt Landrat Markus Ramers auf Anfrage: „Wir arbeiten daher eng mit der Bezirksregierung, der Gemeinde Nettersheim und der Eigentümerin zusammen, um dies zeitnah zu ermöglichen.“

Als ehemalige Reha-Klinik ist das Gebäude voll möbliert und bietet aus Sicht der Kreisverwaltung „grundsätzlich gute Voraussetzungen für eine angemessene Unterbringung von Flüchtlingen“. Sollten dort Flüchtlinge untergebracht werden, wird sich der Kreis laut Ramers dafür einsetzen, „dass die Zahl der dort untergebrachten Flüchtlinge auf den Schlüssel für die Gemeinde beziehungsweise den Kreis angerechnet wird.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Impfangebot in Marmagen wird der Kreis in den kommenden Wochen bereits auf ein Minimum zurückfahren. In der Impfstelle im Kreishaus wird montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr geimpft. Über die Ostertage bleibt die Impfstelle geschlossen. Die Impfstelle Marmagen öffnet nur noch samstags jeweils von 9.30 bis 15.30 Uhr (auch Karsamstag).

Rundschau abonnieren