Polizei spricht von SerieZahlreiche Einbrüche in Bauhöfe im Kreis Euskirchen

Lesezeit 3 Minuten
Rund 40.000 Euro beträgt der Schaden, der beim jüngsten Einbruch in den Bauhof in Freilingen angerichtet wurde.

Rund 40.000 Euro beträgt der Schaden, der beim jüngsten Einbruch in den Bauhof in Freilingen angerichtet wurde.

Blankenheim/Kall – Bei einem Einbruch in den Bauhof der Gemeinde Blankenheim am Ortsrand von Freilingen entstand ein Schaden in Höhe von rund 40.000 Euro. Es ist nicht der erste Einbruch dieser Art in jüngerer Zeit im Kreis. Die Polizei geht aber nicht davon aus, dass sie es mit einem Serientäter zu tun hat.

Es geschah zwischen dem 30. April und dem 2. Mai und der oder die Täter kannten sich offenbar auf dem Gelände aus. Über einen Feldweg, auf der Rückseite der Bauhofhallen, erreichten sie offenbar den Zaun, den sie durchtrennten. Dann schraubten sie die Stahlblechwand zur Fahrzeughalle ab und rissen die Hinterfütterung heraus.

Unbekannte Täter

Das alles kann kaum geräuschlos geschehen sein, und es beweist technisches Geschick. Doch es blieb unbemerkt – Wochenende eben, wer kümmert sich da schon um die Rückseite des offensichtlich doch gesicherten und abgeschlossenen Bauhofs am Dorfrand.

Es wurden mehrere Freischneider, Stromaggregate, Heckenscheren, eine Rüttelplatte, ein Rüttelstampfer, Trennschleifer, Akkuschrauber, ein Erdbohrgerät, verschiedene Kleinteile wie ein Steckschlüsselset und Diamantblätter gestohlen. Zwei Werkzeugschränke wurden beschädigt, aus zwei Arbeitsgeräten Diesel abgepumpt.

Hoher Sachschaden durch Einbruchserie im Kreis Euskirchen

Ein ähnlicher Fall ereignete sich Anfang März im Bauhof der Gemeinde Kall, auch die Diebesbeute war vergleichbar. In Kall beträgt der entstandene Sachschaden insgesamt rund 25.000 Euro, in Freiligen ist er mit rund 40.000 Euro deutlich höher.

Doch steckt mehr als das Interesse an Baugeräten und die ähnlichen Örtlichkeiten hinter den Einbrüchen, bei denen von dem oder den Tätern noch jede Spur fehlt? Lothar Willems, Pressesprecher der Polizei in Euskirchen, verneint: „Aufgrund des Modus operandi ist nicht zu erkennen, ob es sich um eine einzeln agierende Tätergruppe handelt.“

Einbruchserie im Kreis Euskirchen läuft seit Oktober

Diese Annahme gilt nach seiner Einschätzung derzeit auch dann, wenn man berücksichtigt, dass es sowohl in Kall als auch in Freilingen nicht der erste Einbruch war. Im Oktober 2021 hatten Unbekannte in Kall einen Schaden von rund 13.000 Euro verursacht, ebenfalls im Oktober des vergangenen Jahres, nur 15 Tage später, wurde ein erster Einbruch in den Blankenheimer Bauhof versucht. Er scheiterte, nachdem Nachbarn die Polizei alarmiert hatten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jedes Mal ging es um Werkzeug, und in allen vier Fällen gilt: Vom Täter oder den Tätern gibt es bislang keine Spur. Allerdings wurde beim jüngsten Einbruch in Freilingen ein „umfassendes Spurenbild gesichert“, so der Polizeisprecher.

Werkzeuge sind beliebtes Diebesgut im Kreis Euskirchen

Werkzeug ist im Kreisgebiet in diesem Jahr ein beliebtes Diebesgut. So bestätigte die Polizei auf Anfrage, dass im Frühjahr mehrfach Fahrzeuge mit darin gelagerten Maschinen aufgebrochen wurden. Bei weiteren Werkzeugdiebstählen aus offenen Garagen im Kreisgebiet wurde eine Täterin ermittelt und festgenommen.

Wie die Gemeinde Kall muss auch die Gemeinde Blankenheim überlegen, wie sie das Bauhofareal in Freilingen besser sichert. Schon nach dem ersten Einbruch, bei dem zwei gekippte Fenster aufgehebelt wurden, waren alle Fenster von innen mit einer Sicherung ausgestattet worden. Nun werden auf dem gesamten Bauhofgelände Kameras installiert und mit einer Alarmanlage gekoppelt. Der Abschreckung soll auch ein Warnschild dienen. Schließlich sollen Bewegungsmelder für den Außen- und Innenbereich installiert werden. Einziger Trost für die Gemeinde Blankenheim: Alle gestohlenen Geräte sind versichert. So müssen aus dem Haushalt über ohnehin eingeplante 5000 Euro für Ersatzbeschaffungen 35.000 Euro nur vorfinanziert werden.

Rundschau abonnieren