Abo

Unfall auf A1-AuffahrtLkw umgestürzt und in Flammen – Feuerwehr fehlte das Wasser

Lesezeit 2 Minuten
Lkw A1

Der umgestürzte Lkw auf der A1 fing Feuer.

Blankenheim – Bis in die Nacht wird die B51 bei Blankenheim gesperrt sein, nachdem am Dienstag gegen 14.20 Uhr ein mit Paletten mit Styropor beladener Lastwagen umgekippt und in Flammen aufgegangen war.

Wie die Polizei an der Einsatzstelle mitteilte, war der 31 Jahre alte Fahrer des Lkw zunächst aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Beim Versuch, gegenzulenken, kippten Zugmaschine und Anhänger um. Der Fahrer, der laut Polizei nicht alkoholisiert war, konnte sich selbst aus dem Lkw befreien und überstand den Unfall mit leichten Verletzungen.

Einsatz durch Hitze erschwert

Mit 66 Kräften waren die Feuerwehrleute aus Blankenheim, Blankenheimerdorf, Mülheim, Tondorf, Hüngersdorf und Dollendorf sowie die Besatzung des Atemschutzcontainers aus dem Schleidener Brandschutzzentrum unter der Leitung des Wehrführers der Gemeinde Blankenheim, Alfred Reintges, im Einsatz.

Für sie war der Einsatz ob der Hitze ohnehin körperlich fordernd. Erschwerend kam hinzu, dass in der Nähe der Einsatzstelle, die sich aus Blankenheim kommend etwa in dem Bereich befand, in dem die Straße sich von zwei auf eine Fahrspur verjüngt, kein Hydrant zur Wasserentnahme vorhanden war. Der nächste hätte laut Reintges etwa einen Kilometer entfernt in Mülheimer Haus zur Verfügung gestanden.

Also wurde zunächst das Wasser aus den Tanks der Löschfahrzeuge genutzt und parallel dazu eine Schlauchleitung zu einem knapp 400 Meter entfernten Regenrückhaltebecken aufgebaut, das genügend Wasser enthielt. Querfeldein mussten die Schläuche verlegt werden.

Bäume und Feld geschützt

Als die Wasserversorgung stand, wurde mithilfe des auf einem Löschfahrzeug vorhandenen Wasserwerfers zunächst der Brand gekühlt, bevor mit Löschschaum die endgültige Brandbekämpfung vorgenommen werden konnte.

Parallel dazu wurde eine sogenannte Riegelstellung aufgebaut. Dadurch verhinderten die Feuerwehrleute, dass die angrenzenden Hecken, Bäume und das Feld, auf dem sich frisch gemähtes Heu befand, ebenfalls Feuer fingen. Im Laufe des Einsatzes wurden die Kräfte laut Reintges reduziert und falls erforderlich in den Abendstunden weitere frische Feuerwehrleute, die noch nicht im Einsatz waren, zur Ablösung alarmiert.

Die Bundesstraße wurde zwischen dem Abzweig nach Blankenheim in Höhe der Tankstelle und dem Abzweig zur L115 gesperrt. Eine Umleitung wurde über die B258 durch das Ahrtal eingerichtet.

Das Abschleppunternehmen Pokraka kümmerte sich um die Bergung des ausgebrannten Lastwagens. Wie stark der Asphalt durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen wurde und ob dadurch möglicherweise längere Sperrungen in dem Bereich notwendig werden, war am Dienstagabend noch nicht zu beurteilen.

Rundschau abonnieren