Zwei parteilose BewerberKür des Kandidaten zur Bürgermeister-Wahl in Blankenheim

Lesezeit 2 Minuten
„Blankenheim ist eine einzigartige Gemeinde“, sagt Bürgermeister Rolf Hartmann mit Blick auf Kirche und Burg. Er kündigte an, dass er nach 16 Jahren nicht mehr kandidieren werde.

„Blankenheim ist eine einzigartige Gemeinde“, sagt Bürgermeister Rolf Hartmann mit Blick auf Kirche und Burg. Er kündigte an, dass er nach 16 Jahren nicht mehr kandidieren werde.

Blankenheim – Die Mitglieder des Blankenheimer CDU-Gemeindeverbands entscheiden am kommenden Donnerstag, 30. Januar, ab 19 Uhr in der Bürgerhalle in Lommersdorf, wer für die Union bei der Wahl am 13. September als Bürgermeisterkandidat antritt. Einen Favoriten sieht CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Herbert Daniels dabei nicht.

In einer nichtöffentlichen Infoveranstaltung, so Daniels am Freitag auf Anfrage, stellten sich zwei Bewerber den rund vier Dutzend Parteimitgliedern vor. Bei den Aspiranten auf die Kandidatur für das Bürgermeisteramt handelt es sich nach Aussage von Daniels um eine Führungskraft eines großen Logistikunternehmens und um einen Mitarbeiter einer öffentlichen Verwaltung. Weitere Angaben machte Daniels nicht, da zunächst die Anonymität der beiden Männer gewahrt bleiben müsse. Beide hätten ihre Arbeitgeber noch nicht von ihrer möglichen Kandidatur in Blankenheim unterrichtet, so Daniels.

Beide Männer ohne Parteibuch

Am Donnerstag können sich die Mitglieder ein Bild von den Männern machen, die laut Daniels aus der Region kommen: Einer lebt im Stadtgebiet Euskirchen, der andere im benachbarten Rheinland-Pfalz. Beide sind Familienväter und zwischen 45 und 55 Jahre alt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und: Beide Männer haben kein Parteibuch. Das hatte die Union auch nicht zur Voraussetzung gemacht, als sie im vergangenen September mit Anzeigen auf die Suche nach möglichen Kandidaten gegangen war. „Uns ging es um Kompetenz vor Parteizugehörigkeit“, so Daniels.

Der Blankenheimer CDU-Parteichef erklärte, die Bewerber hätten sich nach Einreichung ihrer Unterlagen zunächst dem geschäftsführenden Vorstand vorgestellt. Dieser sei von beiden überzeugt und habe deshalb vor der Informationsveranstaltung auch keine Empfehlung an die Partei abgegeben.

Partei muss zwischen gleichwertigen Bewerbern wählen

Im Vorfeld der Veranstaltung hatte ein dritter Aspirant seine Bewerbung wieder zurückgezogen. Ein weiterer potenzieller Kandidat habe sich erkundigt und Bedenkzeit erbeten, dann aber ebenfalls abgesagt.

Auch nach der Infoveranstaltung am Donnerstagabend im Saal der Gaststätte Meiershof in Freilingen habe er, so Daniels, festgestellt, dass die Partei zwischen zwei gleichwertigen Bewerbern auswählen müsse.

Daniels dankte dem Blankenheimer Bürgermeister Rolf Hartmann (parteilos) dafür, dass er frühzeitig angekündigt habe, im September nach dann 16 Jahren im Amt nicht mehr kandidieren zu wollen: „Das war ein sehr fairer Zug von Herrn Hartmann.“

Rundschau abonnieren