Burg Satzvey, Lago Beach und andereKreis Euskirchen lockt mit vielen Halloween-Partys

Lesezeit 5 Minuten
Die Hexen und schaurigen Gestalten stehen schon in den Startlöchern. Ab dem Wochenende wird Halloween gefeiert.

Die Hexen und schaurigen Gestalten stehen schon in den Startlöchern. Ab dem Wochenende wird Halloween gefeiert.

Kreis Euskirchen – Die Untoten, Geister und Hexen ziehen wieder durch die Straßen, verbreiten Schrecken und rufen „Süßes oder Saures“. Es ist wieder Halloween. Die gruseligen Tage können bei schaurig-schönen Veranstaltungen verbracht werden.

Burg Satzvey Eine schöne Geisternacht steigt an Halloween auf Burg Satzvey. Bereits am heutigen Samstag sind dort Nerven wie Drahtseile gefragt. Das Gruselkabinett dürfte den Besuchern der mittelalterlichen Wasserburg einen Schauer über den Rücken jagen.

Stummer Fährmann

Auf dem scheinbar ruhigen Burgweiher rudert ab 18 Uhr der stumme Fährmann, der jeden auf seinem Weg über die alte Burgbrücke genau ins Visier nimmt. Zudem tauchen geisterhafte Wesen und schreckliche Gestalten auf dem gesamten Gelände wie aus dem Nichts im fahlen Licht auf. Für die passende Musik sorgt die Mittelalter-Rockband „Fabula Aetatis“, die zum Gespenster-Tanz aufspielt.

Labyrinth des Schreckens

Die Gruppe „Leicht entflammbar“ präsentiert eine Show mit Feuerspucken, Feuerschlucken und Jonglage mit brennenden Fackeln. Um 18.30 Uhr öffnet das Labyrinth des Schreckens im Burgpark seine Tore. Das ist nichts für schwache Nerven und erst ab zwölf Jahren empfohlen. Eine weitere Halloween-Nacht gibt es am 31. Oktober ab 18 Uhr. Der Eintritt kostet am 28. Oktober an der Abendkasse 17, am 31. Oktober 20 Euro. www.burgsatzvey.de

Krewelshof Auf dem Krewelshof Eifel in Obergartzem an der B 266 sind am Dienstag, 31. Oktober, ab 16.30 Uhr die Geister los. Zu Beginn findet ein Kürbisschnitzen statt, denn zu Halloween gehört der Gruselkürbis dazu. Wer möchte, kann für die Geistersuche eine entsprechende Kürbislaterne basteln. Nach einem Rundgang durch die Kürbis-Schau geht es mit Einbruch der Dämmerung dann gegen 18 Uhr auf Geistersuche ins Maislabyrinth.

Stockbrot und Feuershow

Anschließend gibt es Stockbrot und eine Feuershow. Die Veranstaltung eignet sich für Kinder ab drei Jahren und endet gegen 21 Uhr. Der Eintritt beträgt für Besucher ab einem Meter Körpergröße 9,50 Euro. Wer kleiner ist, hat freien Eintritt. Als weiße Geister kostümierte Kinder erhalten einen Euro Rabatt. Die Portion Stockbrotteig ist inklusive. Eine Reservierung unter Tel. 0 22 56/ 9 57 76 76 wird empfohlen.

Halloween-Partys Wer Halloween so richtig abfeiern möchte, hat dazu ausreichend Gelegenheit. Im Kreis wird es gleich mehrere Partys geben. Im Lago Beach am Zülpicher Wassersportsee wird am Dienstag, 31. Oktober, ab 21 Uhr gefeiert. Der Eintritt kostet acht Euro. Bereits eine Stunde früher geht es in der Heinz-Gerlach-Halle in Bad Münstereifel los. Unter anderem ist ein Kostüm-Special geplant.

Der Eintritt an der Abendkasse kostet acht Euro. Bereits am Montag, 30. Oktober, wird in der Diskothek Nachtgefühl in der Zikkurat eine große Ghostbuster-Party gefeiert. Los geht es um 22 Uhr.

Halloween in Monschau Die Monschauer Geister spuken wieder. Am heutigen Samstag und am morgigen Sonntag wird in Monschau wieder „Happy Halloween“ gefeiert. Rund um den Marktplatz steht Geisterspaß für die ganze Familie auf dem Programm. Am Samstag startet um 19 Uhr auf dem Markt eine schaurige Stadtführung.

Gruselgeschichten für Kinder

Karten dafür gibt es ab 18 Uhr. Die Tickets kosten für Erwachsene 3,50 Euro, für Kinder 2,50 Euro. Anschließend findet im Kolpinghaus eine große Halloween-Party mit echten Geistern statt. Unter anderem liest eine Hexe Gruselgeschichten für Kinder vor. Das Bühnenprogramm auf dem Marktplatz beginnt am Samstag um 15 Uhr mit Kürbisschnitzen für Kinder. Zwischen 16 und 17 Uhr wird es eine Luftballon-Show mit Zauberer Alexander Floeren geben. Ab 18 Uhr sorgt das „Duo Legér“ für Musik. Am morgigen Sonntag startet das Bühnenprogramm bereits um 12 Uhr – mit Kürbisschnitzen. Anschließen steht unter anderem Marzipan modellieren und Live-Musik auf dem Programm.

Schaurige Sauna Trotz heißer Temperaturen ist in der Thermen & Badewelt in Euskirchen Gänsehaut programmiert. Am Dienstag, 31. Oktober, wird es ein lange Halloween-Nacht unter Palmen geben. Von 9 bis 24 Uhr steht unter anderem ein Halloween-Wellness-Special mit gruseligen Höhepunkten und „spuktakulären“ DJ-Sounds an.

Sauna mit Schwarzlicht ausgestattet

Die Koi-Sauna wird in einen „Hexenkessel“ verwandelt, im „Auennebel“ wird es „Süßes oder Saures“ geben. Zudem ist eine Sauna mit Schwarzlicht ausgestattet worden. Im Angebot sind auch schaurig-leckere Cocktailkreationen. Die Tageskarte kostet für das Palmenparadies inklusive Sauna 36 Euro. www.badewelt-euskirchen.de

Ursprung vor 2000 Jahren

Schon vor mehr als 2000 Jahren feierten die Kelten im alten England zum Ende des Sommers ein großes Fest – damals hieß es noch Samhain. Der 31. Oktober war bei den Kelten der letzte Tag des Jahres.

Der Sommer wurde mit großen Feuern verabschiedet und damit gleichzeitig der Winter begrüßt. Die Menschen bedankten sich bei ihrem Sonnengott (Samhain) für die Ernte, die sie in der warmen Jahreszeit eingebracht hatten und gedachten an diesem Tag auch der Seelen der Verstorbenen.

Die Kelten glaubten fest daran, dass die Seelen der Verstorbenen in der Nacht des 31. Oktober als Geister auf die Erde zurückkommen, um in ihre Häuser zu gehen.

Aber was war mit den Geistern und heimatlosen Seelen, die trotz der großen Feuer am Straßenrand den Weg nicht fanden und verzweifelt umherirrten? Von ihnen war nichts Gutes zu erwarten: Sie spukten durch die Nacht, erschreckten friedliche Menschen und trieben ihr Unwesen mit ihnen. Aus dem Feiertag Allerheiligen, an dem der christlichen Märtyrer gedacht wird, wurde Jahrhunderte später Halloween.

Aus dem Samhain-Fest wurde im Laufe der Zeit „das Fest am Vorabend zu Allerheiligen“, das heißt auf englisch „All Hallow’s Evening“ oder abgekürzt „Hallows' E'en“. (tom)

Rundschau abonnieren