Abo

Buslinie 984 fällt 2024 weg

Lesezeit 2 Minuten
Überwiegend von Schülern aus dem Stadtgebiet Zülpich wird der Bus benutzt.

Überwiegend von Schülern aus dem Stadtgebiet Zülpich wird der Bus benutzt.

Kreis Euskirchen – Die Würfel sind nun endgültig gefallen: Die Linie 984, eine Busverbindung aus den Zülpicher Ortsteilen zur Gesamtschule Weilerswist, wird zum Ende des Schuljahres 2023/24 eingestellt. Dies segnete der Ausschuss für Planung, Umwelt und Tourismus des Kreises Euskirchen mit großer Mehrheit in seiner jüngsten Sitzung ab. Lediglich der Vertreter der Linken und die beiden Vertreterinnen der Bündnisgrünen stimmten dagegen. Seit Jahren ist die Linie 984, die zwischen Zülpich und Weilerswist verkehrt, ein Zankapfel. Die Busse bringen Schülerinnen und Schüler aus dem Zülpicher Stadtgebiet zur Weilerswister Gesamtschule und wieder zurück nach Hause. Dafür zahlt die Stadt Zülpich rund 20 000 Euro pro Jahr.

Dies war Bürgermeister Ulf Hürtgen (CDU) und den Ratsfraktionen schon länger ein Dorn im Auge. Er sehe es nicht ein, dass seine Kommune für eine Leistung zur Kasse gebeten werde, von der sie keinerlei Vorteile habe, hatte er in der Vergangenheit argumentiert. Die Linie diene ausschließlich dazu, „der Gesamtschule die Kinder aus den umliegenden Kommunen zuzuführen“, so Hürtgen. Trotz des eindeutigen Nutzungszwecks werde dieser Schülerspezialverkehr von Zülpich auch noch finanziert.

Einigung schwierig

Laut Kreis ist die Linie eine „offene“, sie befördert in der Tat aber nahezu nur Schüler. Mit beiden Kommunen hatte es im Vorfeld der politischen Entscheidung noch einen Termin unter Moderation des Kreises gegeben. Zu einer Einigung war man aber nicht gekommen. In dem Abstimmungsgespräch hatten beide Kommunen laut Manfred Poth, dem Allgemeinen Vertreter des Landrates, auf ihren Positionen beharrt – zu Kompromissvorschlägen war man nicht bereit.

Alles zum Thema Zülpicher Straße (Köln)

Weilerswist hatte statt eines Wegfalls der Linie sogar über eine Ausweitung nachgedacht. Zülpich hatte diesen Vorschlag aufgrund der damit verbundenen Kosten für die Kommune sehr kritisch gesehen. Im Grunde aber ging es für die Römerstadt darum, 20 000 Euro zu sparen und die Schülerinnen und Schüler für die eigenen Schulen zu gewinnen.

Laut Kreisverwaltung besuchen im laufenden Schuljahr 2019/20 noch 66 Schüler aus dem Zülpicher Stadtgebiet die Gesamtschule in Weilerswist. Bis zum Ende des Schuljahres 2023/24, also bis zur Einstellung der Buslinie 984, werden es immer weniger werden. Derzeit sind laut Kreisverwaltung noch zwei Busse im Einsatz, es sind aber auch schon mehr gewesen. Man werde die Linie bis zum Sommer 2024 immer an den jährlich wechselnden Bedarf anpassen, hieß es im Ausschuss.

An diesem Tagesordnungspunkt könne man sehen, wie schön es wäre, wenn man kreisweit zu einer gemeinsamen Schulentwicklungspolitik kommen könne, gab Manfred Poth den Politikern mit auf den Weg.

Rundschau abonnieren