Abo

87-Jähriger löscht FeuerDefekt am Spiegelschrank löst Brand im Badezimmer aus

Lesezeit 2 Minuten
Mit rund 55 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr nach Berk aus.

Mit rund 55 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr nach Berk aus.

Berk – Wohnhausbrand in Berk: Die Alarmierung, die die Feuerwehrleute am Mittwochabend gegen 20.30 Uhr erreichte, klang zunächst bedrohlich. Dass dieser Einsatz in dem kleinen Dahlemer Ortsteil doch vergleichsweise glimpflich verlief, war vor allem dem 87 Jahre alten Bewohner des Einfamilienhauses zu verdanken.

Mit seiner 85-jährigen Ehefrau hatte der Senior sich im Erdgeschoss des Hauses aufgehalten, als die Frau nach Angaben der Polizei an der Einsatzstelle zweimal einen Knall aus dem Obergeschoss hörte. Daraufhin handelte der Mann geistesgegenwärtig: Er ging nach oben und entdeckte, dass es im Badezimmer brannte und der Raum stark verraucht war. Er schnappte sich einen Eimer und mit mehreren Ladungen Wasser gelang es dem 87-Jährigen, den Brand zu löschen. Auch alarmierte der Mann die Feuerwehr.

Mit rund 55 Kräften eilten die Wehrleute des Löschzugs 3 (Löschgruppen Berk, Baasem, Frauenkron und Kronenburg) um Einsatzleiter Winfried Warler zur Einsatzstelle. Auch die Besatzungen der Drehleitern aus Jünkerath und Schleiden , des Einsatzleitwagens aus Dahlem, zweier Rettungswagen und ein Notarzt wurden Richtung Berk in Marsch gesetzt.

87-Jähriger leistete ganze Arbeit

Der 87-Jährige hatte jedoch ganze Arbeit geleistet und deutlich schlimmere Folgen des Brandes verhindert: Die Feuerwehr musste nicht mehr löschen. Allerdings verletzte sich der Mann bei seinem Einsatz leicht. Er wurde mit dem Rettungswagen nach Schleiden ins Krankenhaus gebracht.

Nach Angaben der Polizei hatte der Spiegelschrank im Badezimmer einen technischen Defekt, der den Brand schließlich auslöste. Es entstand Sachschaden im oberen vierstelligen Euro-Bereich.

Rundschau abonnieren