BenefizkonzertDahlemer sammeln mehr als 16.000 Euro für Betroffene des Hochwassers

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Grenzlandmusikverein spielte  am Vereinshaus in Dahlem ein Benefizkonzert für die Hochwasseropfer in den Nachbarorten.

Dahlem – Musik und Kuchen zugunsten der Hochwasseropferhilfe: In Dahlem spielte der Grenzlandmusikverein ein Konzert, um Spenden zu sammeln, Frauen aus dem Dorf steuerten Selbstgebackenes bei.

Viele Mitglieder des Musikvereins sind selbst betroffen

„Wir hatten Glück. Viele Dörfer in unserer Umgebung nicht.“ Marita Schramm, Ortsvorsteherin von Dahlem, fasste die Motivation zur Einrichtung eines Spendenkontos für die Hochwasseropfer „in unserer Umgebung“ und die Organisation eines Benefizkonzerts am Sonntag vor dem Vereinshaus in klare Worte.

Es sei eine schnelle Entscheidung gewesen, so Schramm, als Stephen Schoden, Dirigent des Musikvereins, sie angefragt habe, ob man nicht ein kleines Konzert für die gerade besonders wichtige Hilfe spielen könne. Allein im Musikverein sind unter den 27 Aktiven zahlreiche, die aus Stadtkyll, Berk und anderen Dörfern kommen, die vom Hochwasser zum Teil stark betroffen sind.

Konzert und Kuchenverkauf – fünstellige Spendensumme gesammelt

Und dann habe die Idee des knapp einstündigen Benefizkonzertes ihre Kreise gezogen, so Schramm. Bianca Klinkhammer aus Dahlem fragte Nachbarinnen und Freundinnen – so kamen Muffins, Blechkuchen und anderes Selbstgebackenes zusammen. Der Förderverein Dorfentwicklung steuerte Getränke bei – alles war gegen Spenden abzugeben.

Um die 200 Zuhörer aus dem gesamten Gemeindegebiet kamen zusammen. Mehr als 16.000 Euro haben die Dahlemer mit dem Konzert und über ein Spendenkonto, das sie am 17. Juli eingerichtet haben, so bereits zusammengetragen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nur ein Haus in Dahlem nach Hochwasser unbewohnbar

Man habe vor Ort nur ein Haus, das unbewohnbar geworden sei, als sich der gestaute Glaadbach gewaltsam seinen Weg suchte, so Thilo Müller, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Dahlem und Zugführer der örtlichen Löschgruppe. Ein paar vollgelaufene Keller kommen noch dazu, etwa im Kloster Maria Frieden. All das seien jedoch Schäden, die nicht vergleichbar sind mit denen etwa im Kylltal in Kronenburgerhütte, Hammerhütte oder Stadtkyll.

Müllers Löschzug wurde so in den vergangenen Tagen vor allem andernorts benötigt. Etwa für die Grundsicherung in Schleiden, um dort die an die körperlichen Grenzen gekommenen Aktiven zu entlasten, so Müller.

Wer für diese Aktion spenden möchte, kann Dahlems Ortsbürgermeisterin Marita Schramm telefonisch kontaktieren unter 0170/ 1679610.

Rundschau abonnieren