DiscounterMarkt mit Post und Café unter einem Dach

Lesezeit 2 Minuten
Der „Norma“-Markt ist schön beschriftet. Der Parkplatz wird noch gebaut.

Der „Norma“-Markt ist schön beschriftet. Der Parkplatz wird noch gebaut.

Flamersheim – Rund 1000 Besucher haben beim Baustellenfest an der Christian-Schäfer-Straße nahe der alten Lederfabrik schon einen ersten Blick auf „Norma“ und „Edeka“ in Flamersheim werfen können. Noch einen Monat müssen sie bis zur Eröffnung warten.

Diese soll am 24. April stattfinden, wie Dirk Steilen (36) ankündigte. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Alexandra Olzem (34) wird der seit sieben Jahren in Flamersheim lebende Einzelhandelskaufmann den Edeka-Markt mit einer Verkaufsfläche von 1600 Quadratmetern betreiben – genau so, wie schon den kleinen Edeka-Markt, den er in der Bonner Südstadt führt. Steilen folgt dem Vorbild seines Vaters, der in Lengsdorf einen solchen Markt betreibt. Ein Frischemarkt soll es werden– und sich so ganz entscheidend von dem benachbarten Discounter von „Norma“ unterscheiden. „Dort werden viele Produkte ohne Markennamen verkauft. Bei mir wird es aber eine riesige Auswahl an Fleisch – von Rasting aus Meckenheim – sowie an Wurst und Käse geben“, sagt Steilen: „Die Äpfel kommen aus Palmersheim, die Kartoffeln aus der Euskirchener Ecke oder Erftstadt.“ Sogar handgemachte Marmelade werde es geben. „Versuchen Sie mal Blutpfirsichmarmelade zu bekommen“, sagt Steilen und verheißt außerdem spezielle Müslimischungen sowie eine Fülle weiterer Produkte aus der Region: „Und natürlich das gesamte Edeka-Sortiment.“

Post-Filiale auf Umzug vorbereitet

Das Duo aus Frischemarkt und Discounter hat 157 Parkplätze zu bieten und setzt auf Kunden, die bislang nach Euskirchen oder Rheinbach einkaufen fahren.

Zwei Läden werden sich mit Edeka das Dach teilen: „Die Bäckerei Voigt mit einem Sitzbereich wird einziehen, und ebenso im Eingangsbereich die Post- und Lotto-Annahmestelle“, sagte Steilen.

Sigrid Reinartz, die bislang ihr Schreibwarengeschäft mitsamt der örtlichen Filiale der Deutschen Post in Flamersheim in der Horchheimer Straße 13 betreibt, ist auf die Eröffnung am 24. April eingestellt. Wie Post-Sprecher Dieter Pietruck ankündigte, werde die Post-Filiale künftig von Montag bis Samstag von 7 bis 21 Uhr geöffnet sein.

Rundschau abonnieren