Ermittlungen gegen Euskirchener RockerclubRocker schießt auf Polizei

Lesezeit 4 Minuten
Durchsuchung_MC_Gremium

Polizeibeamte habe am Mittwoch das Clubheim des MC Gremium an der Gottlieb-Daimler-Straße im Euskirchener Gewerbegebiet Europark  gestürmt und gründlich durchsucht.    

Euskirchen/Mechernich – Als die Polizei anrückt und Einlass begehrt,fällt plötzlich ein Schuss in Köttingen bei Liblar (Rhein-Erft-Kreis). Kurz darauf klicken die Handschellen um die Handgelenke eines 57-Jährigen, der der Rocker-Szene zugeordnet wird. Wenig später wird auch seine Ehefrau vorläufig festgenommen.

Ein Großaufgebot an Polizeibeamten, Kräften eines Spezialkommandos, einer Einsatzhundertschaft, Diensthundeführern und Zivilfahndern hat am Mittwochabend nicht nur das Wohnhaus des Verdächtigen durchsucht, sondern zeitgleich auch das Clubheim des Motorradclubs MC Gremium in Euskirchen.

Die Beamten ermitteln wegen des Verdachts des schweren Landfriedensbruchs gegen den Rockerclub, der im Gewerbegebiet Europark nördlich der Roitzheimer Straße sein Domizil hat. Den Rockern aus der Kreisstadt wird vorgeworfen, am 10. November die „Jacky Party“ des Motorradclubs Pegasus in Mechernich-Weyer überfallen und, mit Schlagwerkzeugen und Messern bewaffnet, Gäste von Pegasus verprügelt und verletzt zu haben.

Alles zum Thema Polizei Köln

Flucht vom Tatort vor Eintreffen der Polizei

Einer der Gäste wird bei der Attacke schwer, drei weitere leicht verletzt. Mitglieder des in der ehemaligen Weyerer Dorfkneipe ansässigen Pegasus-Clubs seien nicht das Ziel der Attacke gewesen. Die Verletzten sollen zwischen 28 und 51 Jahren alt sein, gibt die Polizei bekannt. Es habe sich um 15 bis 20 vermummte Angreifer gehandelt, so ein Polizeisprecher. Sie hätten schon vor dem Eintreffen der ersten Polizeikräfte den Tatort verlassen.

Bei den Gästen handelt es sich nach Informationen dieser Zeitung um die Mitglieder eines weiteren Motorradclubs, des Honour-MC, der sich selbst als „Old School Brotherhood“, also als klassische Motorrad-Bruderschaft versteht. Man glaube an alte Werte und Freundschaft und liebe das Motorradfahren, ist über den Club auf seiner Homepage zu lesen. Man wolle Freundschaften pflegen und neue Freundschaften aufbauen.

„Sie unterstützen unsere Kirmes“

Der Ortsvorsteher von Weyer, Björn Wassong, hat von dem Überfall auf das Pegasus-Clubheim nach eigenem Bekunden nicht viel mitbekommen. Er sei an dem Tag mit dem örtlichen Martinszug beschäftigt gewesen und habe dann seine Frau zu einem Konzertauftritt nach Nettersheim begleitet. Erst am folgenden Tag habe er auf dem Sportplatz gehört, „was dort erzählt wurde“.

Auf die Männer vom Motorradclub Pegasus lässt Ortsvorsteher Wassong indes nichts kommen. Die Motorradfahrer, die man im Dorf schon mal scherzhaft als „die Rocker“ bezeichne, seien seit etwa vier Jahren in der ehemaligen Gaststätte und träten auf wie jeder andere Verein im Dorf auch.

„Die haben halt Lederklamotten, weil sie Motorrad fahren. Wir haben rote Jacken, wenn wir Karneval machen“, sagte Wassong.

Man besuche sich gegenseitig bei Dorffesten oder Vereinsfeiern und gehe freundlich miteinander um. „Sie unterstützen unsere Kirmes, wir besuchen deren Sommerfest.“ Es gebe diesbezüglich keine Klagen aus dem Dorf über den Motorradclub, so Wassong. (bz)

Weil die Polizei in Euskirchen von Rocker-Streitigkeiten ausgeht, übernimmt das auf Bekämpfung organisierter Kriminalität spezialisierte Kommissariat 12 im Polizeipräsidium Bonn die Ermittlungen.

Schon rasch, so ein Bonner Polizeisprecher, habe sich der Verdacht gegen den 57-jährigen Köttinger erhärtet, der als Sergeant oder Sicherheitschef des Euskirchener Rockerclubs fungiere. Um Beweismittel wie Schlagringe und -stöcke sowie Stichwaffen sicherzustellen, rücken deshalb einige Dutzend Beamte zeitgleich in Euskirchen am Vereinsheim des MC Gremium sowie in Köttingen an.

Das Vereinsheim im Gewerbegebiet in Euskirchen treffen die Polizeibeamten verlassen an. Sie verschaffen sich Zugang zu der versteckt liegenden Halle in einem größeren Hallenkomplex und nehmen das Innere genau unter die Lupe.

Auch der Vorwurf des Mordversuchs steht im Raum

In Köttingen, dort sind auch Spezialeinsatzkräfte aus NRW im Einsatz, gibt der 57-Jährige laut Polizei beim Öffnen der Tür sofort einen Schuss ab, der aber niemanden trifft. Der Mann wird entwaffnet und festgenommen. Die Kölner Polizei hat wegen des Schusses aus einer scharfen Waffe eine Mordkommission eingerichtet, die aufklären soll, ob der 57-Jährige versucht hat, mit dem Schuss einen Polizeibeamten zu töten. Ermittlungsergebnisse stehen noch aus.

Beim Blick auf die Euskirchener Homepage des MC Gremium fällt Folgendes auf: Statt verantwortliche Personen für den Inhalt zu benennen, steht neben dem Impressum: „Da wir kein eingetragener Verein sind, gibt’s hier auch keine weiteren Angaben – professionelle Abmahner können uns am Arsch lecken bzw. können uns im Bedarfsfall gerne mal kennenlernen.“

rocker-polizei-fahndung

Wer ist dieser Mann? Die Polizei sucht nach dem Tatverdächtigen.

Im Zusammenhang mit dem Überfall auf das Clubheim in Weyer fahndet die Bonner Polizei öffentlich nach einem der MC-Gremium-Rocker. Auf richterlichen Beschluss veröffentlicht sie ein Foto des Mannes. Wer Hinweise zu seiner Identität geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 02 28/1 50 oder per E-Mail mit der Bonner Kripo in Verbindung zu setzen (KK12K-Wache.Bonn@polizei.nrw.de).

Rundschau abonnieren