Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischenRotes Kreuz baut Bildungsangebot im Kreis aus

Lesezeit 4 Minuten
Stellten das Jahresprogramm vor: (v.l.) Daniel Larres (Leiter Bildungsakademie), Heike Iven (Leiterin Familienbildung), Patrick Dost (Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung) sowie Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker.

Stellten das Jahresprogramm vor: (v.l.) Daniel Larres (Leiter Bildungsakademie), Heike Iven (Leiterin Familienbildung), Patrick Dost (Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung) sowie Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker.

Kreis Euskirchen – Stolz ist das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen darauf, über Jahre hinweg das Bildungsangebot gesteigert zu haben, wie es in einer Mitteilung des DRK heißt. Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker: „Wir sind vermutlich hinter der VHS der größte Bildungsträger im Kreis Euskirchen.“ Zehn hauptamtliche Mitarbeiter und 90 Dozenten seien im Bildungsbereich tätig.

Das neue Programmheft von Familienbildung und Bildungsakademie unterstreicht das. Beide Bereiche seien im Vergleich zum vorigen Jahr noch einmal ausgebaut worden. Auf den 131 Seiten der Familienbildung befinden sich Angebote für Eltern und Kinder und aus den Themengebieten Bewegung und Entspannung sowie Bildung und Gesundheit. Dreht man das Programmheft um, können die 101 Seiten der Bildungsakademie gelesen werden mit Kursen zu politischer, kultureller und allgemeiner Bildung sowie zur beruflichen Qualifizierung.

DRK: Neue Kurse für Eltern und Kinder

Weil die Leitungen der Bereiche, Heike Iven (Familienbildung) und Daniel Larres (Bildungsakademie), ihre Programme ständig aktualisierten und dem Bedarf anpassten, entstehe jedes Jahr ein neues spannendes Portfolio. „Unsere Kurse finden im gesamten Kreisgebiet statt, in der Kreisstadt ebenso wie in den ländlichen Kommunen des Kreises“, erklärt Rolf Klöcker.

Gerade in der Familienbildung setzen Heike Iven und ihr Team auf Kurse, die Eltern mit ihren Kindern gemeinsam besuchen. „Das ist für uns wichtig, denn so haben Eltern und Kinder zusammen positive Erlebnisse, von denen sie auch im Alltag profitieren“, sagt Iven.

Erste-Hilfe-Kurse finden im Kreis Euskirchen verteilt statt

Neu sind unter anderem Trommelworkshops, Kochkurse und Baby-Massage-Kurse, Naturzwerge und Baby-Yoga. Hinzu kommen, dann aber nur für Eltern, die Informationstreffen über Themen wie Doktorspiele, Geschwisterstreit oder sonstige Tipps für den Alltag. „Das komplette Angebot findet dezentral über den Kreis verteilt statt, und zwar nicht nur in DRK-Einrichtungen, sondern auch in Familienzentren anderer Träger“, berichtet Klöcker.

Darüber hinaus ist das Deutsche Rote Kreuz anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsgesetz NRW. So können Menschen Bildungsurlaub über das DRK nehmen. Dafür gibt es spezielle Angebote, die teils sogar von den Krankenkassen finanziert werden. „Gesundheitsprävention ist ein Schwerpunkt unseres Angebots geworden“, so Klöcker.

Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen

Auch in der Bildungsakademie ist die Palette größer geworden. Im Bereich Vielfalt gibt es Veranstaltungen zur Vermittlung interkultureller Kompetenzen oder zu den Gebieten Asylrecht, Perspektive Heimat und freiwillige Rückkehr in das Herkunftsland. Ab September werden außerdem Tagespflegepersonen in 160 Unterrichtsstunden ausgebildet. „Ab 2022 wird diese Ausbildung auf 300 Stunden angehoben“, weiß Iven. Auch die privaten und beruflichen Erste-Hilfe-Kurse fallen in das Angebot der Bildungsakademie.

In dem Sinne macht Patrick Dost, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung, auf das Projekt „Ich schau’ nicht weg, ich kann Leben retten“ zum Thema „Auffrischung in Erster Hilfe“ aufmerksam. Es richtet sich an Gruppen und wurde bislang unter anderem von der Kreisverwaltung und der Stadtverwaltung Zülpich gebucht. „Es wäre schön, wenn die ein oder andere Kommune noch nachziehen würde“, hofft Kreisgeschäftsführer Klöcker. Innerhalb von drei bis vier Stunden können Gruppen, also auch Firmen oder Vereine, hier ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse wieder ins Gedächtnis rufen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Menschlichkeit, ganz nach dem Motto der DRK-Kampagne „Was geht mit Menschlichkeit?“, die im Kreis Euskirchen zu „Uns Sproch es Menschlichkeit“ umgedichtet wurde. Angebote dazu gibt es in Vogelsang – von Erlebnistagen über das „Abenteuer Menschlichkeit“ bis hin zu Veranstaltungen zum humanitären Völkerrecht.

Natürlich werden auch die aktuellen und zukünftigen Helfer qualifiziert. Hier reicht das Repertoire von der Grundausbildung für Einsatzkräfte bis hin zu spezifischen Lehrgängen. Erzieher/-innen, pädagogische Mitarbeiter/-innen und Tagespflegepersonen werden für die Arbeit mit dem „Haus der kleinen Forscher“ ausgebildet. Neu ist das Thema Gesundheitsbildung, etwa für Heilpraktiker, Therapeuten oder im Bereich Dunkelfelddiagnostik.

Das Rote Kreuz bietet auch begleitete Reisen an. Elf werden es in diesem Jahr sein. Unter anderem geht es nach Griechenland, nach Rügen oder nach Borkum. „Hauptzielgruppe sind Senioren. Und weil viele alleinstehend sind, haben wir auch immer Fahrten über Weihnachten und Silvester“, erklärt Daniel Larres. (eb)

Den Programmkatalog, der in einer Auflage von 5000 Exemplaren erscheint, können Interessierte unter anderem in Stadt- und Gemeindeverwaltungen, in DRK-Einrichtungen, in den Filialen der Kreissparkasse und bei den meisten Frauen- und Kinderärzten erhalten. Außerdem sind alle Angebote auf der Homepage zu finden.

www.drk-eu.de

Rundschau abonnieren