Sportlerwahl 2021Ein Ausnahmekönner im Trikot des TuS Zülpich

Lesezeit 2 Minuten
Zülpichs Stürmer David Sasse.

Zülpichs Stürmer David Sasse.

Zülpich – Wenn ein Stürmer im Laufe einer Meisterschaftsrunde mehr Treffer als Spiele in seiner Statistik aufweist, hat er zweifellos eine herausragende Saison hingelegt. David Sasse – Torjäger beim TuS Zülpich – hat dies während seiner Laufbahn schon einige Male geschafft. Ein Rekord für die Geschichtsbücher waren sicherlich seine 59 Tore für seinen aktuellen Klub, der damals noch in der Kreisliga A spielte, in der Saison 2016/17.

Spieler mit Torriecher

Aber auch beim VfL Rheinbach (13 Treffer in zwölf Partien), dem TB-SV Füssenich-Geich (27 Tore in 26 Duellen) und in seiner Zeit als Sötenicher Spielertrainer (23 Tore in 22 Spielen) gelang dem Ausnahmekönner dieses Kunststück. In der laufenden Saison befindet sich der 34-Jährige auf dem besten Weg, seiner Erfolgsgeschichte noch ein weiteres Kapitel hinzuzufügen: Stolze 20 Mal hat der Angreifer die gegnerischen Schlussmänner in 14 Auftritten bereits überwunden und damit maßgeblichen Anteil daran, dass die Römerstädter im oberen Tabellendrittel stehen.

Sportliche Heimat gefunden

Obwohl es angesichts von mindestens sechs Punkten Rückstand auf die Spitzenposition auch in diesem Jahr nicht so gut läuft wie erhofft, hat der einstige Wandervogel beim TuS seine sportliche Heimat gefunden. Nachdem es Sasse zu Beginn seiner Karriere weder in Nierfeld noch beim ETSC noch in der Regionalliga beim TuS Koblenz (um nur drei von vielen zu nennen) lange aushielt, kickt er mittlerweile – von einem einjährigen Gastspiel beim SV Sötenich abgesehen – seit 2016 in Zülpich. Dort weiß man um den Wert des Modellathleten, der mit einer individuellen Aktion jederzeit ein Spiel entscheiden kann. Besonders die Härte und die Präzision seines Schusses, gerne auch mal aus größerer Distanz, sind in der Bezirksliga einzigartig.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch wenn Kritiker Sasse vorwerfen, nicht annähernd sein Potenzial ausgeschöpft zu haben, lässt sich eines mit Sicherheit sagen: Es gibt kaum einen Stürmer im Kreis Euskirchen, der in den vergangenen zehn Jahren so regelmäßig zweistellig getroffen hat wie der Zülpicher Goalgetter. Nicht weniger überzeugend sind seine Werte als Vorlagengeber, was das Klischee des eigensinnigen Vollstreckers klar widerlegt.

Rundschau abonnieren