70 Fahrgäste an BordRegionalbahn zerfetzt Altpapiercontainer in Euskirchen

Lesezeit 2 Minuten
BundespolizeiinspektionAachengroßerblauerAltpapiercontainer

Die Reste des blauen Altpapiercontainers

Euskirchen-Wißkirchen – Mit einem Altpapiercontainer ist am Mittwochabend ein Regionalzug in Euskirchen kollidiert.

Wie die Polizei mitteilt, war der Zug gegen 19.45 Uhr mit 70 Fahrgästen von Köln-Deutz Richtung Kall unterwegs, als er am Bahnübergang Marathonstraße in Euskirchen-Wißkirchen einen großen blauen Container überfuhr.

Der Fahrzeugführer leitete zwar eine Schnellbremsung ein, konnte eine Kollision aber nicht mehr verhindern. Keiner der Reisenden wurde verletzt. Durch den Zusammenstoß entstanden am Triebfahrzeug allerdings erhebliche Sachschäden. Der Zug konnte nicht mehr weiterfahren und wurde in den Bahnhof Euskirchen geschleppt.

Teile der Tonne wurden verstreut

Durch die Wucht des Aufpralls verstreuten sich die Teile des Containers und dessen Inhalt auf den Gleisen – bis zu 300 Meter weit. Daher wurde die Strecke von 19.40 Uhr bis 20.28 Uhr gesperrt.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Bei der vorliegenden Straftat handelt es sich laut Bundespolizei um einen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr.

Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der  Altpapierbehälter in der Zeit von etwa 18 bis 19 Uhr vom Schulgelände entfernt worden sein muss. Die Polizei sicherte vor Ort eine Reihe von Fahrzeugspuren.

Sie fragt, wer zur Tatzeit  Personen auf dem Schulgelände oder am Bahnübergang gesehen hat. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, sollte sich  unter Tel.  0800/6 88 80 00 (kostenfrei) an die Bundespolizei oder an jede andere Polizeidienststelle wenden. (red)

Rundschau abonnieren