Abo

CDU vor LandtagswahlKlaus Voussem tritt zum vierten Mal für Euskirchen an

Lesezeit 3 Minuten
Klaus-voussem_drm

Klaus Voussem, CDU-Politiker aus Euskirchen

Euskirchen – Euskirchen. „Politik ist nichts für Sprinter, sondern erfordert ein verlässliches und beharrliches Arbeiten“, betonte der CDU-Landtagsabgeordnete Ralf Nolten während der Wahlkreismitgliederversammlung zur Aufstellung eines Bewerbers für die Landtagswahl 2022. Genau diese Verlässlichkeit und Beharrlichkeit sei es, die seinen Parteikollegen Klaus Voussem auszeichne.

Daher könne es keinen besseren Kandidaten geben, der im kommenden Jahr die Interessen der Bürger im Landtagswahlkreis 8 (Euskirchen I) vertreten solle. Diese Ansicht teilte auch die Mehrheit der im City-Forum anwesenden Parteimitglieder, die die Bewerbung Voussems am Samstag mit großer Mehrheit bestätigten. Mit 76:3 Stimmen wurde der stellvertretende Vorsitzende der Kreis-CDU ins Rennen geschickt, um zum vierten Mal als Direktkandidat in den Landtag einzuziehen.

Sanierung von Landstraßen, Biogas-Busse, E-Bikes

„Uns ist es in den vergangenen Jahren gelungen, unsere Heimat im Kreis Euskirchen noch lebenswerter zu machen“, eröffnete Voussem seine Ansprache. Grund dafür sei unter anderem eine Aufstockung der Förderungen, durch die seit 2018 38,6 Millionen Euro in den Städtebau und 5,3 Millionen Euro in Dorferneuerungsprojekte im Kreis geflossen seien. Auch die Heimatförderung, die Voussem als „Hilfe zur Selbsthilfe“ für Vereine und Institutionen bezeichnete, habe zu diesem Gewinn an Lebensqualität geführt.

Er richtete seinen Blick jedoch nicht nur in die Vergangenheit, sondern schilderte auch die Themen, mit denen er sich in der kommenden Wahlperiode beschäftigen möchte. Neben der Sanierung von Landstraßen im Kreis sollen auch die Anschaffung von Biogas-Bussen durch die RVK sowie die verstärkte Nutzung von E-Bikes im ÖPNV-Netz gefördert werden.

Voussem will innovative Verkehrskonzepte fördern

Die Corona-Pandemie habe das Leben aller verändert. Daher sei es ein großes Anliegen, dass der regionale Handel gestärkt aus der Krise hervorgehe. Dabei nehme auch die Mobilität eine gewichtige Rolle ein. „Es geht nicht nur um den Erhalt von Arbeitsplätzen. Besonders vor dem Hintergrund des Demografischen Wandels ist der Erhalt funktionierender Nahrungsversorgungsstrukturen ein wichtiges Ziel.“ Auch wer nicht im Internet unterwegs sei und kein Auto habe, müsse noch einkaufen können. „Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass einerseits innovative Verkehrskonzepte gerade für den ländlichen Raum gefördert werden, andererseits aber unsere Pendler nicht unter einer Politik leiden, die nur für die großen Städte gemacht wird.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Nicht nur durch die große Mehrheit seiner Parteikollegen, sondern auch durch Versammlungsleiter Detlef Seif erhielt Voussem Rückhalt. „Ich bin zuversichtlich, dass wir auch künftig mit realistischen, finanzierbaren und Intelligenten Ansätzen Erfolg haben werden“, so der Chef der Kreis-CDU. Für Klaus Voussem stelle dieser Zuspruch einen Ansporn dar, weiter Gas zu geben: „Gerade weil es die vierte Amtsperiode im Landtag sein wird, für die ich antrete, stehe ich mit großem Respekt vor dieser Kandidatur. Als einer der weiß, wo er herkommt, was ihn geprägt hat und wer ihn alles auf diesem Weg bis hierhin begleitet hat und noch in Zukunft begleiten wird.“

Rundschau abonnieren