Erfolgreiche PremiereMädels kamen in Scharen zum Flohmarkt von „Mädchenklamotte“

Lesezeit 2 Minuten
Hunderte von Besucherinnen zog es am Sonntag ins Euskirchener City-Forum. Trotz freiem Eintritt für Männer waren die in der Minderheit.

Hunderte von Besucherinnen zog es am Sonntag ins Euskirchener City-Forum. Trotz freiem Eintritt für Männer waren die in der Minderheit.

Euskirchen – Kein berühmter Künstler oder Sänger, sondern ein Trödelmarkt sorgte am Sonntag für lange Warteschlangen vor dem Euskirchener City-Forum. Auffällig an der Menschenmenge, die sehnsüchtig auf den Beginn des Marktes wartete, war, dass fast ausschließlich Frauen unter den Shoppingfreunden waren.

Die Veranstalter der Organisation „Mädchenklamotte“ hatten nämlich zu einem Mädelsflohmarkt eingeladen. „Ursprünglich fanden diese Märkte nur in Krefeld statt, doch die Besucher waren so begeistert, dass wir mittlerweile in ganz Deutschland vertreten sind“, berichtete Navinia Ackermann von „Mädchenklamotte“. Am Sonntag waren sie erstmalig in Euskirchen zu Gast.

Kleidung auf zwei Etagen

Zu Hunderten schlenderten die Besucherinnen entlang der rund 90 Verkaufsstände, die zwei Etagen des City-Forums einnahmen. Kleidungsstücke aus zweiter Hand und in allen Formen und Farben ließen dabei kaum Wünsche offen. „Man entdeckt eigentlich immer etwas Ausgefallenes, was man nicht bei den üblichen Handelsketten findet“, sagte Natascha Gruben, die für den Mädelsflohmarkt extra aus dem rund 100 Kilometer entfernten Bitburg angereist war. „Seit vier Jahren fahre ich regelmäßig auf Trödelmärkte speziell für Frauen und habe immer ein paar Schnäppchen ergattern können.“

Die große Auswahl und der Austausch zwischen den Verkäuferinnen und den Flohmarktbesucherinnen schien auch Barbara Lutz und Stefanie Berkenkopf zu gefallen. „Wir sind heute zum ersten Mal mit einem eigenen Stand hier und hatten noch nicht viel Erfahrung. Doch wir sind von den Veranstaltern sofort an die Hand genommen worden“, freute sich Barbara Lutz. „Da wir unsere Kleidung selbst gut kennen, können wir möglichen Käufern direkt einige Tipps geben, zu welchen Anlässen die einzelnen Stücke passen könnten“, fügte Stefanie Berkenkopf hinzu.

In kleinen, blickdichten Umkleidekabinen, die ein wenig an Ein-Mann-Zelte erinnerten, konnten die liebsten Fundstücke auch gleich anprobiert werden.

Schmuck ließ Shoppingherzen höherschlagen

Doch nicht nur Kleidung, sondern auch Schmuck, Handtaschen und zahlreiche weitere Accessoires ließen das Shoppingherz der Frauen höherschlagen. „Wichtig ist jedoch, dass alles, was hier zum Verkauf steht, aus zweiter Hand stammt“, betonte Veranstalterin Navinia Ackermann. Die Resonanz der vergangenen Jahre habe gezeigt, dass dieses Konzept von den Marktbesuchern bestens angenommen werde. „Auch die Eingrenzung auf eine bestimmte Zielgruppe hat sich bewährt. Und immer mehr Frauen finden Gefallen an unseren Märkten.“

Da Euskirchen bei dieser Entwicklung ebenfalls keine Ausnahme bildet, steht bereits der Termin für den zweiten Mädelsflohmarkt in der Kreisstadt fest. Am Sonntag, 24. Juni, wird sich das City-Forum erneut in ein Shopping-Paradies für Mädchen und Frauen verwandeln.

www.maedchenklamotte.de

Rundschau abonnieren