Feuerwehreinsatz an L264Strohmiete bei Frauenberg stand in Flammen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Noch gegen Mittag brannten die 150 Strohballen auf dem Feld zwischen Frauenberg und Niederelvenich.

Euskirchen-Frauenberg – Zu einem Strohmietenbrand an der L264 zwischen Frauenberg und Niederelvenich ist die Feuerwehr am Donnerstagmorgen ausgerückt. Etwa 150 Strohballen, die auf einem Feld lagerten, standen in Flammen.

Bereits gegen 7.30 Uhr meldete ein Autofahrer der Rettungsleitstelle das Feuer. Weil sich der Brand zwischen den Kommunen Euskirchen und Zülpich befand, war zunächst unklar, welche Löschgruppe verantwortlich ist. Die Einheiten aus Euskirchen trafen zuerst an der L264 ein. „Wir haben die Strohballen dann kontrolliert abbrennen lassen“, sagte Brandamtmann Alexander Krüger. „Weil die Ballen auf einer freien Fläche gelegen haben, war das kontrollierte Abbrennen ungefährlich.“ Zwei Fahrzeuge samt Besatzung stationierte die Feuerwehr vorübergehend in der Nähe des Feuers als Brandsicherheitswache.

Strohballenbrand erinnert an Brandserie 2015

Um die Brandursache aufzuklären, ermittelt nun die Polizei Euskirchen. Laut Polizeisprecher Franz Küpper sind Strohmietenbrände im Kreis eher selten. „Andere Fälle sind mir zumindest aus der letzten Zeit nicht bekannt“, sagt Küpper. Vor ein paar Jahren habe es aber eine Serie von Strohmietenbränden gegeben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Verantwortlich für die Brandserie im Jahr 2015 war ein 19-jähriger Feuerwehrmann. Zwischen Juli und Oktober legte der Mann zwölf Strohbrände auf dem Gebiet der Kommunen Euskirchen, Mechernich und Zülpich. Am 15. Oktober nahmen ihn Polizisten fest, nachdem Zeugen den 19-Jährigen in der Nähe der Tatorte gesehen hatten. Die Staatsanwaltschaft erhob später Anklage wegen zwölffacher Brandstiftung. Den durch die Brandserie entstandenen Schaden bezifferte das Gericht damals auf 268.000 Euro.

Rundschau abonnieren