Karamellsilo explodiertEin Verletzter in Zuckerfabrik in Euskirchen

Lesezeit 1 Minute
pfeifer_langen_explosion_-6

Im Karamellsilo hat sich eine Explosion ereignet.

Euskirchen – Bei der Explosion eines Karamellsilos ist in einer Zuckerfabrik der Firma Pfeifer und Langen in Euskirchen ein Mensch verletzt worden. Wie die Polizei berichtete, wurde durch die Wucht der Explosion am Montagmorgen auch das Dach der Produktionshalle auf rund 100 Quadratmetern beschädigt. Nach ersten Informationen sei eine Person leicht verletzt worden, sagte der Polizeisprecher.

Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei seien vor Ort. Wegen des Verdachts einer Einsturzgefahr des Hallendachs bzw. wegen herabstürzender Teile konnte die Halle zunächst nicht betreten werden. Ersten Erkenntnissen nach kam es in einem der Kessel zu einem Produktionsstau, der zu Überhitzung und einem Überdruck führte. Der etwa vier Meter hohe Kocher explodierte daraufhin und schleuderte den Deckel in die Höhe, der das Dach beschädigt hat.

Ein Mitarbeiter, der sich in der Nähe des Silos aufhielt, erlitt einen Schock und wurde vorsorglich zur weiteren Untersuchung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Zudem kam ein weiterer Mitarbeiter der Zuckerfabrik leichtverletzt in die Klinik.

Der Unfall hat sich am Montagmorgen gegen 6.50 Uhr zugetragen. (dpa/red)

Rundschau abonnieren