Abo

Keeper, Torwarttrainer und PressearbeitBundesfreiwilligendienst bei der JSG Erft

Lesezeit 4 Minuten
Talentiert, mit 1,76 Metern für einen Torhüter vermeintlich zu klein: Nico Wirtz von der JSG Erft 01.

Talentiert, mit 1,76 Metern für einen Torhüter vermeintlich zu klein: Nico Wirtz von der JSG Erft 01.

Euskirchen – Im Leben von Nico Wirtz dreht sich alles um Fußball. Der Schlussmann der JSG Erft 01 spielt nicht nur für den Verein, sondern trainiert auch noch 13 Nachwuchstorhüter und leistet seit dem 1. Oktober bei der JSG seinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) ab. Damit kommen zu den zahlreichen freiwilligen Stunden auf dem Sportplatz in Kuchenheim mindestens 39 weitere BFD-Stunden pro Woche hinzu. „Ich arbeite gerne mit Kindern und Jugendlichen. Und wenn dann auch noch ein Fußball dabei ist, dann ist doch alles perfekt“, sagt der Palmersheimer, der gerade im Rahmen seines BFDs die C-Lizenz in Hennef abgelegt hat.

DFB-Leitfaden inspiriert zu modernem Torhütertraining

Vier Torhüter der JSG hat Wirtz unter seinen Fittichen. Hinzu kommen sieben bis acht Schlussmänner von anderen Vereinen – aus Roitzheim, Marmagen oder auch Stotzheim. Seine Ideen für das ausgeklügelte Torwarttraining gewinnt Wirtz aus dem DFB-Leitfaden oder der Torwart-Akademie von Jörg Falkenstein, in der er selbst trainiert wird. In der Praxis kommt es zwar nur darauf an, den Ball irgendwie zu halten.

In der Theorie spricht man beim modernen Torwartspiel – und damit auch beim modernen Torwarttraining – von einem Zonenmodell. Dem Torwart steht dabei – wenn auch nur virtuell – ein Entscheidungsrucksack zur Verfügung, aus dem er für die entsprechende Situation die passende Technik herausholt oder zumindest herausholen sollte. „Abgesehen vom Elfmeter verteidigt der Torhüter nie die komplette Breite des Tores, sondern stets nur die Größe, die sich aus der Position des Schützen und dem Stellungsspiel des Torhüters ergibt“, erklärt Wirtz, der seine Beidfüßigkeit und seine Torwart-Technik als seine große Stärke bezeichnet.

Alles zum Thema Mittelrheinliga

Täglich trainiert er sein Torwartspiel

Er werde immer wieder mit dem Vorurteil konfrontiert, dass er für einen Torhüter zu klein sei. 1,76 Meter misst der 19-Jährige nach eigenen Angaben. Die Größe ist für Wirtz aber nicht entscheidend. „Was bringt es mir, 1,90 Meter groß zu sein und ständig falsch zu stehen oder eine schlechte Technik zu haben?“, so der Schlussmann, der seit der E-Jugend bei der JSG Erft spielt. Um die möglicherweise fehlenden Zentimeter auszugleichen, arbeitet Wirtz fast täglich an seinem Torwartspiel. Dabei geht es nicht darum, Winkel zu verkürzen, überzugreifen oder die Torwartecke zuzumachen. Die einzelnen Facetten des Torwartspiels haben sich nämlich nicht verändert, moderner sind sie dennoch geworden. Und Wirtz ist ein Torhüter, der sein Spiel sehr modern interpretiert und ganz selbstbewusst sagt: „Ich möchte schon mal höher als Kreisliga B spielen. Am liebsten mit der JSG.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Dass es vielleicht schon im kommenden Jahr eine Liga höher ist, daran arbeitet die Seniorenmannschaft unter der Leitung von Stephan Reimer gerade intensiv. Der Lohn: verlustpunktfreier Tabellenführer in der Staffel 1. Am Sonntag (15 Uhr) trifft der Spitzenreiter auf Türk Gencligi – eine echte Bewährungsprobe für das jüngste Team in der Euskirchener Kreisliga.

Wilhelm Schlipp, Vorsitzender der JSG Erft, ist froh, Wirtz für den BFD gewonnen zu haben. „Wir haben die Sache wegen Nico beschleunigt“, sagt Schlipp. Vereinsintern habe man sich zwar zuletzt intensiver mit dem Thema BFD beschäftigt, ob man es aber ohne Wirtz in diesem Jahr durchgezogen hätte? Daran hat Schlipp Zweifel. „Er ist für uns unheimlich wertvoll. Er macht eine tolle Arbeit“, sagt der JSG-Chef.

Neue Aufgabenfelder neben dem Platz öffnen sich

Wirtz, der von der Kreis- bis zur Mittelrheinliga im Jugendbereich mit der JSG alle Spielklassen durchlaufen hat, kümmert sich in den kommenden Monaten aber nicht nur um die Torhüter, sondern auch um die Pressearbeit des Vereins und die Auftritte der JSG in sozialen Netzwerken. Dort wird er beispielsweise Spielberichte der einzelnen Mannschaften posten. Zudem soll das Thema AG an Grundschulen angegangen werden.

So ganz nebenbei hat Wirtz eine Ausschreibung der SVE gewonnen. Die hatte aufgerufen, einen Beitrag zum Thema „Busse und SVE“ einzureichen. Der Torwart kam auf die Idee, im Video eine möglichst schlechte Figur beim Torwartdasein abzugeben. Also Rettung parkte er virtuell einen Stadtbus zwischen den Pfosten. Anschließend ging kein Ball hinein. Als Preis gibt es laut Schlipp nun eine Werbefläche auf einem Stadtbus für die JSG.

Rundschau abonnieren