Planschen per Video?Euskirchener Schwimmschule entwickelt Online-Kurs für Kinder

Lesezeit 3 Minuten
In zwei Wochen zum sicheren Schwimmer? Laut der Entwicklerin des Online-Schwimmkurses, Simone Schridde, ist das mit täglichem Training möglich. Die 48-Jährige gründete 2005 die Schwimmschule Wellenbrecher.

In zwei Wochen zum sicheren Schwimmer? Laut der Entwicklerin des Online-Schwimmkurses, Simone Schridde, ist das mit täglichem Training möglich. Die 48-Jährige gründete 2005 die Schwimmschule Wellenbrecher.

Euskirchen-Kreuzweingarten – „Wir waren es zunehmend leid, interessierte Schwimmanfänger immer wieder und immer öfter zu vertrösten, auf ellenlangen Wartelisten zu parken und am Ende als Kunden vielleicht sogar zu verlieren“, erklärt Simone Schridde. Aus der Not heraus entwickelte die Gründerin der Schwimmschule Wellenbrecher aus Kreuzweingarten einen Online-Schwimmkurs, mit dem Eltern ihren Kindern das Schwimmen selbst beibringen können, wann und wo sie wollen. Seit September habe sie schon mehr als 100 Zugänge verkauft.

Für wen eignet sich der Schwimmkurs?

Kinder ab fünf Jahren haben laut der Expertin die nötigen motorischen Fähigkeiten, um Arm- und Beinbewegungen gleichzeitig zu koordinieren und das sichere Schwimmen zu erlernen.

Ist das Kind schon an Wasser gewöhnt, könne mit dem Online-Kurs und regelmäßigem Training alles ganz schnell gehen: „Wenn die Eltern in den Ferien zum Beispiel jeden Tag mit dem Kind ins Schwimmbad fahren und üben, kann das Kind nach zwei Wochen schon schwimmen“, sagt die 48-Jährige, die selbst Mutter von zwei Töchtern ist.

In den Online-Videos sieht man, wie die Schwimmlehrerin Simone Schridde die Übungen mit ihrem Schützling im Wasser vormacht.

In den Online-Videos sieht man, wie die Schwimmlehrerin Simone Schridde die Übungen mit ihrem Schützling im Wasser vormacht.

Wichtig sei allerdings, dass die Eltern, die dem Kind das Schwimmen beibringen wollen, selbst schwimmen können. Die Eins-zu-eins-Betreuung durch die Eltern eigne sich auch für Kinder, die in einem Schwimmkurs mit anderen Kindern Probleme haben. Und vor allem für Familien mit einem vollen Terminkalender, da Ort, Zeit und Rhythmus der Trainingsstunden von Familie zu Familie selbst bestimmt werden können.

Der Online-Kurs kann den klassischen Schwimmkurs im Schwimmbad entweder ersetzen oder zum Üben ergänzen, wie Schridde erklärt.

Wie funktioniert das Online-Angebot?

Der Online-Schwimmkurs ist in fünf Module aufgeteilt: Zuerst soll das Kind sich an das Wasser gewöhnen. Dann stehen die Bein- und danach die richtige Armbewegung auf dem Plan. Schließlich werden die Kombination aus beiden Bewegungen geübt und die Schwimmhilfen verringert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jedes Modul besteht aus bis zu sechs Lektionen. Jede Übung wird durch ein Video vorgeführt. Darauf zu sehen sind Schwimmlehrerin Simone Schridde und eines ihrer sechsjährigen Schwimmschüler. Die beiden machen vor, wie die jeweilige Übung für die Kinder aussieht und worauf Eltern und Kind dabei achten sollten.

Schridde empfiehlt, sich die Videos vor dem Besuch im Schwimmbad zu Hause mit dem Kind anzuschauen und später im Wasser nachzumachen. Bei Fragen steht die Entwicklerin telefonisch oder über Soziale Netzwerke zur Verfügung.

Wenn das Kind alle Übungen beherrscht, könne es das Seepferdchen-Abzeichen in einem beliebigen Schwimmbad noch nachholen.

Warum ist das Schwimmen so wichtig?

Laut der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sind im vergangenen Jahr in Deutschland 26 Kinder im Grundschul- oder Vorschulalter ertrunken. 60 Prozent der Sechs- bis Zehnjährigen sind laut den Experten keine sicheren Schwimmer. Schuld daran sei auch, dass immer mehr Schwimmbäder schließen und die übrigen Schwimmkurse voll sind. Bei Schridde warten Kinder bis zu 1,5 Jahre auf einen Platz.

Der Zugang für den Online-Schwimmkurs kostet 99 Euro, ab Januar 119 Euro. Er ist zeitlich unbegrenzt nutzbar, sodass mehrere Kinder einer Familie damit schwimmen lernen können.

www.schwimmkurs-kinder.de

Rundschau abonnieren