Abo

Proklamation in RoitzheimDrei Freunde regieren die Pannejecke

Lesezeit 2 Minuten
Stimmten sich schunkelnd mit „Rumpelstilzje“ Fritz Schopps auf ihre Regentschaft ein: Jungfrau Larissa (Lars Linke), Prinz Bernd I. (Kolvenbach) und Bauer Patrick (Mands).

Stimmten sich schunkelnd mit „Rumpelstilzje“ Fritz Schopps auf ihre Regentschaft ein: Jungfrau Larissa (Lars Linke), Prinz Bernd I. (Kolvenbach) und Bauer Patrick (Mands).

Roitzheim – Bis kurz vor Beginn der Proklamationssitzung waren Bernd Kolvenbach, Patrick Mands und Lars Linde noch ganz ruhig. Als dann jedoch ihre Einmarschmusik erklang, mischte sich doch ein wenig Nervosität in ihre Vorfreude. „Langsam beginnt es zu kribbeln“, verkündete Bernd Kolvenbach, der in der Karnevalssession 2017/18 als Prinz Bernd I. in Roitzheim regiert.

Hartnäckig hält sich unter den Mitgliedern der Rözeme Pannejecke das unbestätigte Gerücht, bereits der erste Schrei nach der Geburt des 61-Jährigen sei einem „Alaaf“ sehr ähnlich gewesen. Die Leidenschaft, die der Euskirchener der fünften Jahreszeit entgegenbringt, scheint diese Vermutung zu bestätigen: „Karneval ist ein Lebensgefühl, das man einfach erlebt haben muss.“

In der Session 2011/12 war er bereits als Bauer Teil des Euskirchener Dreigestirns. Und hat damit noch nicht genug: „Der Zusammenhalt und die wunderbare Gemeinschaft in Roitzheim haben mich nun dazu bewogen, erneut eine närrische Regentschaft anzutreten.“

Bauer Patrick (Mands) setzt mit seiner Amtsübernahme eine närrische Familientradition fort. Sowohl Mutter Rita als auch Vater Michael waren viele Jahre im Vereinsvorstand der KG Rözeme Pannejecke aktiv. Bruder Ralf ist der amtierende Präsident der KG. Welches Amt der 39-jährige Patrick Mands im Dreigestirn spielen würde, war mit Blick auf seinen Ausbildungsberuf als Landmaschinenmechaniker schnell klar. Schon seit früher Kindheit strahlten Traktoren eine große Faszination auf den nun amtierenden Bauer aus. Komplettiert wird das Dreigestirn durch Jungfrau Larissa I. (Lars Linke). Nachdem der Gedanke, den närrischen Thron zu besteigen, schon einige Jahre im Kopf des Bundespolizisten herumgeisterte, fiel die Entscheidung nun sehr leicht: „Was könnte schöner sein, als mit zwei guten Freunden eine aufregende Zeit zu erleben?“

Die Tatsache, dass die Roitzheimer ihre Freude über das von Bürgermeister Dr. Uwe Friedl inthronisierte Dreigestirn lautstark zum Ausdruck brachten, schien die Entscheidung zu bestätigen. „Freude zu verbreiten und netten Menschen zu begegnen, stellt für mich den Höhepunkt der Session dar“, freute sich der frischgebackene Prinz Bernd I.: „Das Strahlen in den Gesichtern zu sehen, entschädigt für jeden Stress, den der eng gestrickte Terminplan mit sich bringt.“

www.pannejecke.de

Rundschau abonnieren