Abo

Thomas-Eßer-BerufskollegAktionstag für Berufliche Bildung bietet Mitmach-Angebot

Lesezeit 2 Minuten
Ein beliebtes Mitmach-Angebot beim Aktionstag am Thomas-Eßer-Berufskolleg ist immer wieder die Arbeit mit dem Schweißsimulator.

Ein beliebtes Mitmach-Angebot beim Aktionstag am Thomas-Eßer-Berufskolleg ist immer wieder die Arbeit mit dem Schweißsimulator.

Euskirchen – Schülerinnen und Schüler, Eltern, Ausbildungsbetriebe sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik des Kreises Euskirchen kamen kürzlich ins Thomas-Eßer-Berufskolleg (TEB). Grund war der Aktionstag für Berufliche Bildung, der die Chance gab, einen Blick hinter die Kulissen der beruflichen Bildung der Schule zu werfen, Berufe zu erkunden und sich individuell beraten zu lassen.

Das neue Leitungsteam des TEB, Schulleiter Hermann Wilkens und die stellvertretende Schulleiterin Carolin Holzhüter, zeigten sich erfreut darüber, dass sie zum Start von einer neuen IT-Infrastruktur unterstützt werden.

Digitalisierung des Berufskollegs ist eine wichtige Investition

So sind unter anderem die klassischen Tafeln im letzten Jahr durch interaktive digitale Modelle ersetzt worden. Unterrichtsinhalte können nun problemlos visualisiert und bearbeitet, die Möglichkeiten des Internets können effizient genutzt werden.

Manfred Poth, Allgemeiner Vertreter des Landrats, ging in seiner Ansprache auch auf die Digitalisierung ein, die Einzug am TEB gehalten hat. Er sei von Anfang an überzeugt davon gewesen, dass dieser Schritt wichtig sei, schon heute sehe er die Investition bestätigt.

Viel wichtige Tipps, Infos und Möglichkeiten zum Traumberuf

Dem Kreis Euskirchen sei es als Schulträger wichtig, den jungen Menschen gute Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten und diese fit für die moderne Arbeitswelt zu machen.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 (Sekundarstufe 1) bot sich an diesem Tag die Möglichkeit der Berufsfelderkundung an. Darüber hinaus konnte man sich umfassend über Duale Ausbildungen und alle anderen Ausbildungsgänge informieren sowie Einblicke in vollzeitschulische Bildungsgänge bekommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eltern, Schülerinnen und Schüler, die sich über das Bildungsangebot am TEB informieren wollten, fanden ein umfangreiches Beratungsangebot vor. Aber das war nicht alles, was es an diesem Tag zu erleben gab: Zahlreiche Mitmachangebote aus den Bildungsgängen Gesundheit und Soziales, Wirtschaft und Verwaltung, Bau-, Elektro-, Metall- und Informationstechnik lockte die Besucher. Auch für Leckereien und Getränke war bestens gesorgt. (eb)

Rundschau abonnieren