Trotz KameraaufnahmenPaket verschwindet spurlos und löst kuriose Odyssee aus

Lesezeit 2 Minuten
Packstation DHL

Die paketschluckende Packstation

Euskirchen – Eigentlich fehlt nur noch, dass Gabriele Bannach wie Asterix nach ihrem Passierschein A38 gefragt wird: Vor mehr als über einem Monat hat sie ein Päckchen in einer DHL-Packstation abgegeben. Bis heute ist es nicht angekommen. Und keiner weiß, warum.

Die DHL sagt, das Päckchen sei nie ins System eingelaufen. „Der letzte Stand ist, dass das Päckchen online zum Versand angemeldet wurde. Das passiert, wenn ein Kunde einen Paketschein ausdruckt und bezahlt.“ Eigentlich hätte das System registrieren müssen, wie Bannach und ihre Tochter das Päckchen in ein Fach der Packstation gelegt haben. „Dafür ist ein Scan notwendig und da aktualisiert sich automatisch der Status in der Sendungsverfolgung“, sagt Jessica Balleer von der Pressestelle der DHL.

Bannach besteht darauf, das Päckchen eingelegt zu haben. Die DHL sagt, dass das eigentlich nicht möglich ist: „Dann müsste das im System registriert worden sein. Natürlich kann ein uns unbekannter technischer Fehler vorliegen, aber das ist sehr unwahrscheinlich.“

„Ein Mitarbeiter der DHL hat mir gesagt, dass es sogar Aufnahmen einer Überwachungskamera gibt, die zeigen, wie meine Tochter und ich das Päckchen einlegen“, so Bannach. Das kann die Pressestelle der DHL jedoch nicht bestätigen: „Wir haben keine Überwachungskameras an unseren Packstationen.“ Trotzdem lässt die DHL daraufhin alle Fächer der Station öffnen und prüfen – das Päckchen ist definitiv nicht da.

Ihr Päckchen sieht Bannach wohl nicht mehr wieder

Ihr Päckchen sieht Bannach wohl nicht mehr wieder. Wo es geblieben und wie es verloren gegangen ist, bleibt weiterhin rätselhaft.

Damit so etwas möglichst nicht vorkommt, gibt es ein paar Dinge, die Kunden beachten sollten, erklärt Balleer: „Wenn ein Päckchen verschwunden ist, sollte man sich beim Absender melden. Der kann einen Nachforschungsantrag stellen.“ Deshalb sei es auch wichtig, die Päckchen zu versichern und alle Versand- und Registrierungsbestätigungen aufzuheben. Bis zu 500 Euro kann der Absender zurückbekommen, wenn er den Inhalt versichert hat.

Warum es immer mal wieder zu solchen Fällen des spurlosen Verschwindens kommt, ist nicht klar. „Bei mehr als 5,9 Millionen Paketen, die Deutsche Post DHL täglich bundesweit transportiert, kann es sowohl bei der Einlieferung durch den Kunden als auch im komplexen Logistikprozess zu Fehlern kommen“, so Balleer.

Rundschau abonnieren