Zahlreiche PremierenEin Kuss für den Euskirchener Schützenkönig

Lesezeit 2 Minuten
Der neue König der Euskirchener St.-Sebastianus-Schützen heißt Antonio Diaz. Nach dem Erfolg gab es einen Kuss.

Der neue König der Euskirchener St.-Sebastianus-Schützen heißt Antonio Diaz. Nach dem Erfolg gab es einen Kuss.

Euskirchen – Antonio Diaz ist der neue Schützenkönig der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft in Euskirchen. Mit dem 72. Schuss holte er den Holzvogel von der Stange und setzte sich gegen vier ernsthafte Konkurrenten durch.

„Wow“, sagte Diaz, nachdem er den entscheidenden Treffer gesetzt hatte. Viel mehr konnte er aber auch gar nicht sagen, denn die ersten Gratulanten standen schon parat. Und spätestens als seine Frau ihm einen dicken Kuss auf die Lippen setzte, war es ohnehin vorbei mit dem Reden.

Zwei Jahre Pause wegen Corona

Diaz tritt damit die Nachfolge von Basti Guthausen an, der coronabedingt zwei Jahre an der Spitze der Euskirchener Schützen gestanden hatte. Beim aktuellen Königsschießen gab Guthausen nur einen Ehrenschuss ab – genau wie Euskirchens Bürgermeister Sacha Reichelt und Präses Tobias Hopmann.

„In diesem Jahr durften erstmals auch die Schützenfrauen um die Königswürde schießen“, erklärte Schießmeister Sebastian Kürschgen. Es war so oder so ein besonderes Schützenfest. Da die Schützenhalle an der Erft nach der Flut noch nicht wieder nutzbar ist, feierte die Bruderschaft kurzerhand in einem Zelt vor der Halle.

Zahlreiche Premieren in Euskirchen

Eine weitere Premiere: Erstmals wurde ein Bambini-Prinzenschießen durchgeführt. Sieger wurde Ben Kürschgen. Einen Schülerprinzen gibt es in diesem Jahr nicht. Dafür aber einen Schützenprinzen. Dort kam es zum Bruderduell zwischen Leon und Kevin Pesch. Glücklicher Sieger mit dem 28. Schuss war letztlich Kevin Pesch.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schützenliesel ist in diesem Jahr Monika Schiffer, die den Vogel mit dem 120. Schuss herunterholte. Den Titel des Bürgerkönigs, eine weitere Premiere bei der Euskirchener Bruderschaft, sicherte sich Melanie Hunold mit dem 40. Schuss.

Rundschau abonnieren