Grünes Licht für kleinen GrenzverkehrOstbelgien: Kurztrips sind wieder möglich

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Bundespolizisten Kontrollieren an der Grenze zu Belgien bei Monschau in der Eifel den Einreiseverkehr. (Archivbild)

Kreis Euskirchen/Ostebelgien – Nachdem ganz Belgien am Mittwoch als Corona-Risikogebiet eingestuft worden war, hat sich die Deutschsprachige Gemeinschaft in Ostbelgien mit Verweis auf niedrige Infektionszahlen erfolgreich bei der NRW-Landesregierung in Düsseldorf um eine Sonderregelung bemüht.

Ab dem heutigen Samstag kann man bis zu 24 Stunden im Rahmen des „kleinen Grenzverkehrs“ reisen. Ein Corona-Test ist dann nicht nötig, dennoch muss man sich nach der Rückkehr beim zuständigen Gesundheitsamt melden. Im Kreis Euskirchen ist das über ein Online-Formular möglich.

Bei Einreisen aus Risikogebieten ist nach Angaben der Staatskanzlei grundsätzlich eine Quarantäne erforderlich, wenn kein aktueller Corona-Test vorliege. Ausnahmen: Bis zu fünf Tage könne man aus zwingenden beruflichen Gründen einreisen, bis zu drei Tagen aus besonderen sozialen oder familiären Gründen. Hinzu kommt nun die 24-Stunden-Regelung.

Task Force Corona eingerichtet

Eine Sprecherin der Landesregierung erklärte am Freitag, dass grundsätzlich die Bundesregierung für die Einstufung von Risikogebieten zuständig sei. Sie entscheide auch, ob Gebiete ausgenommen würden.„In Gesprächen mit unseren Nachbarn wird über die kontinuierliche Weiterentwicklung der Einreiseverordnung gesprochen“, teilte die Sprecherin mit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit den Niederlanden und Belgien habe man eine Cross-Border Task Force Corona eingerichtet, in der Fragen zur Krisenbewältigung schnell geklärt würden: „Durch die enge Zusammenarbeit konnten die Grenzen zu unseren Nachbarn in jeder Phase der Pandemie offengehalten und der Infektionsschutz sichergestellt werden.“ So seien Lieferketten und Versorgungsströme sichergestellt und Grenzpendlern der Weg zur Arbeit ermöglicht worden. Nach wie vor gelte aber: Abstand halten und umsichtig sein. Touristische Reisen in Risikogebiete sollten nicht unternommen werden. (wki)

kreis-euskirchen.de/reise

Rundschau abonnieren