Am GillesbachNeuer Wohnmobilpark soll Touristen nach Urft locken

Lesezeit 2 Minuten
Erich Breuer hat jetzt seinen „Wohnmobilpark Urft“ an der Urftstraße eröffnet.

Erich Breuer hat jetzt seinen „Wohnmobilpark Urft“ an der Urftstraße eröffnet.

Kall-Urft – Zehn Stellplätze bietet der neue „Wohnmobilpark Urft“ oberhalb des Gillesbachs. Betreiber Erich Breuer hofft, dass sich das neue Angebot unter den Campern schnell herumspricht. „Ich wollte ja erst 20 Fertiggaragen auf das Grundstück stellen“, berichtet Breuer am Eingang zu seinem nun eröffneten Wohnmobilpark. Das Gelände, das ihm gehört, war zuvor geraume Zeit nicht so recht genutzt worden. Erst war hier ein Spielplatz für die Urfter Kinder, der aber keine besonders große Nachfrage fand. Es wurde ein neuer in Urft angelegt.

Anschließend sei das Gelände nur eingezäunt gewesen und habe leer gestanden. Da hatte Breuer die Idee, den vielen Campern in der Eifel eine neue Rast-Alternative zu bieten. Er machte sich an die Planung. Zehn Stellplätze auf Schotter mit allem, was an Infrastruktur dazugehört, sind daraus geworden.

Beschilderung des „Wohnmobilpark Urft“ fehlt noch

Alleine der Kassenautomat habe ihn 7500 Euro gekostet, so Breuer. Er schätzt die Gesamtinvestition auf deutlich im fünfstelligen Euro-Bereich. Damit wurden Frischwasser-Anschlüsse, die Abwasser-Entsorgung über Bodeneinlass, der Ausguss für WC-Kassetten mit Spülschlauch, pro Stellplatz eine CEE-Steckdose mit 230 Volt/16 Ampere und die Platzbeleuchtung finanziert. Der Wasserverband Eifel und der Energieversorger ene haben die entsprechenden Leitungen gelegt – und kassieren für die Bereitstellung natürlich an den eigenen Automaten ab. Breuer kassiert derweil für die Stellplätze.

Alles zum Thema Eifel

Er ist froh, dass so an der Urfttalstraße 31-33 sein vorher nicht genutztes Gelände eine neue Bestimmung gefunden hat. Jetzt hofft er darauf, dass ihn die Gemeinde Kall bei der Beschilderung, die auf das Areal hinweist, unterstützt. Bisher fehlen Schilder sowohl an den Zufahrtstraßen nach Urft wie im Ort selbst.

„Wohnmobilpark Urft“ soll noch Grillplatz bekommen

Wer sein Wohnmobil in Urft bei Breuer abstellen will, ist auf die Internetseite des Parks angewiesen, oder sollte die geschalteten Anzeigen in Camper-Magazinen gelesen haben. Das könne ja noch werden, meint Breuer, der sicher ist, dass die Eifel-Camper sein Angebot gut gebrauchen können. Und für Breuers Heimatort Urft ist es eine Erweiterung des kleinen touristischen Angebotes.

Zum Beispiel für die Fliegenfischer unter den Eifel-Campern. Breuer, Mitglied der Fischereigenossenschaft Urft, verkauft ihnen gerne die nötigen Tagestickets. Nach dem Sport kann man es sich dann auch direkt neben seinem Wohnmobil gutgehen lassen: Breuer wird in seinem Park auch einen Grillplatz anlegen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wohnmobilpark-urft.de.

Rundschau abonnieren