Karneval in Bad MünstereifelDie schönsten Bilder vom Karnevalszug 2020

Lesezeit 2 Minuten
bam_zug_(10)

Alle sieben Zwerge waren am Start. Vielleicht auch ein paar mehr...

Bad Münstereifel – Dieser Zoch war wie ein guter Espresso: klein, aber sooo intensiv.  Hunderte von Jecken am Zugweg genossen ihn in vollen  Zügen. Beneidenswertes Mönster, so sind sie, deine Pänz: Wenn der Wind von  vorne weht, rücken sie einfach  enger zusammen.

Dann wird der Zugweg wegen der Sturmwarnungen  halt verkürzt. Na und? „Ich finde das sogar gut“, befand Zugbesucher Alex Schmalholz: „Dadurch, dass sich alles eine wenig knubbelt, kommt einfach mehr Stimmung auf.“

Die ansonsten zuweilen leeren Flächen am längeren Zugweg waren wie – Achtung Wortspiel! – weggeweht. Stimmung pur also – ganz ohne Leerlauf.

Das nennt man  Karneval!

Stürmisch präsentierten sich auch die Jecken. Wie konnte vor zwei Jahren jemand auch nur auf die Idee kommen, dass der Zoch n Bad Münstereifel vor dem Aus stehen könnte? Der TVE bot wieder rund 50 Akteure auf, darunter 35 närrische  Pänz. Die „Verrückten Erfinder“ tanzten auf Gretas Spuren „Jeck for Future“.  Die Gruppe „Coco Calo“ hatte überall Kino-Maisspeisen kleben – auf den rot-weißen Schürzen, auf den Mützen und – warum auch nicht? – mitten im Gesicht.

Schwer zu sagen, wer oder was süßer war: die Kids in der Gruppe oder das an die Jecken großzügig verteilte Popcorn?  Auch die Politiker mussten dran glauben, einer besonders. Eine Gruppe von jungen Pflegern, die schon mit ihrem Namen „Jung Män, dumm Säu“ Selbstironie  bewiesen, nahmen den Pflegenotstand und den Gesundheitsminister aufs Korn –  Spahnsinn!   „Man darf ja wohl auch ein wenig provozieren“, meinte „Pflegeleiter“ Michel Fuchs.

Klar doch, das nennt man  Karneval!  Dabei darf es auch schon mal ein wenig intellektuell zugehen: Buchstabensalat nannte sich die Gruppe Drücke-Schwerman. Die Teilnehmer hatten je ein Buchstaben auf Rücken und Bauch – und auf Pfiff stellten sie sich so auf, dass das  Menschen-Scrabble unter anderem das Motto des Zuges zeigte: „OS HÄTZ MÄT HIGH FIVE!“

Rundschau abonnieren