Klassisches TheaterProduzent Holger Umbreit will Kultur-Szene in Euskirchen erweitern

Lesezeit 3 Minuten
Bringt das Theater zurück in seine Heimatstadt: Holger Umbreit. Der Theaterproduzent wird mit vier Stücken Anfang 2020 im Stadttheater gastieren.

Bringt das Theater zurück in seine Heimatstadt: Holger Umbreit. Der Theaterproduzent wird mit vier Stücken Anfang 2020 im Stadttheater gastieren.

Euskirchen/Hamburg – Er habe einfach auf sein Bauchgefühl gehört. Und das funktioniere auch bei einer Distanz von etwa 460 Kilometern gut, sagt Holger Umbreit schmunzelnd. Der gebürtige Euskirchener lebt seit mehr als 20 Jahren in Hamburg. Dort hat er vor drei Jahren ein Tourneetheater gegründet.

Kommendes Jahr holt der Produzent vier klassische Theaterstücke nach Euskirchen

Nun hat sich der ehemalige Marienschüler vorgenommen, dass klassische Theater zurück in seine Heimatstadt zu bringen – auf die Bühne des Stadttheaters. Die habe zwar viel zu bieten, doch klassisches, hochwertiges Schauspiel finde man darauf nicht. „Der aktuelle Spielplan beinhaltet vor allem gute Comedy, erfolgreiche Show-Veranstaltungen und Konzerte“, so Umbreit, der das Stadttheater immer noch bestens kennt. Früher habe er als Kulissenschieber seine ersten Einblicke in die Theaterwelt erhalten.

Die Termine

Bei allen vier Stücken, die von Januar bis April 2020 in Euskirchen zu sehen sein werden, steht jeweils eine prominente Figur im Fokus: Charlie Chaplin, Marlene Dietrich, Doris Day und der von Jörg Schüttauf gespielte Berliner Operettenkönig Paul Abraham.

Auch die anderen Aufführungen sind prominent besetzt. Unter anderem werden GZSZ-Star Wolfgang Bahro (Dr. Jo Gerner) und Musical-Legende Angelika Milster (Cats) auf der Bühne des Stadttheaters stehen. „Das werden qualitativ hochwertige Stücke“, sagt Organisator Holger Umbreit.

Los geht es am Freitag, 24. Januar, um 20 Uhr mit „Ein gewisser Charles Spencer Chaplin“. Operettenkönig Abraham wird am Sonntag, 16. Februar, ab 17 Uhr auf die Bühne gebracht. Marlene Dietrich steht am Sonntag, 15. März, 17 Uhr, im Mittelpunkt. Das Stück „Day by Day“ wird am Sonntag, 26. April, ab 17 Uhr im Stadttheater aufgeführt. Tickets für alle Stücke – einzeln oder im Abonnement – gibt es ab sofort bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, im City-Forum, unter der Tickethotline 0 24 05/4 08 60 oder im Internet. (tom)

www.daskartenhaus.de

Nach seinem Abitur 1989 ging es erst an die Sporthochschule nach Köln, dann nach Hamburg. Die Hansestadt sollte seine neue Heimat werden, in der er nach seinem privaten Schauspielstudium weiter auf der Bühne stand. Im Euskirchener Stadttheater wird er das nicht tun, dafür aber eine Art Kulissenschieber sein. Umbreit ist längst nicht mehr nur Schauspieler, sondern auch Theaterproduzent. In dieser Funktion holt der 50-Jährige im kommenden Jahr vier klassische Theaterstücke nach Euskirchen. „Ich möchte das kulturelle Angebot in Euskirchen erweitern. Ich mache das nicht, um Geld zu verdienen“, sagt er. Theater sei ein Ort, an dem man sich treffe, unterhalte und sich Gedanken über die Zeit mache.

Die Liebe zum Theater hat er von seinem Vater geerbt

„Das Theater ist die Seele der Stadt“, sagt Umbreit: „In Euskirchen gibt es ein Publikum für diese Seele. Jetzt hoffe ich, dass es auch kommt.“

Von den späten 1960er- bis zum Anfang der 2000er-Jahre konnten die Euskirchener laut Umbreit in jeder Spielzeit bis zu 90 Veranstaltungen mit internationalen Top-Stars erleben. „Ich bin mit dem klassischen Tourneetheater groß geworden und habe schon als Kind herausragende Akteure wie Curd Jürgens, Iris Berben, Götz George, Harald Juhnke und Hans-Joachim Kulenkampff im Euskirchener Stadttheater erleben dürfen“, schwärmt Umbreit von den goldenen Tagen des Euskirchener Theaterbetriebs: „An diese Tradition möchte ich gerne anknüpfen.“

Die Liebe zum Theater habe er von seinem Vater Volker geerbt. „Er hat in Euskirchen als Kulturmanager gearbeitet und hat mich oft zu Theateraufführungen mitgenommen“, erzählt Umbreit, der seine erste eigene Rolle bei den Festspielen in Bad Hersfeld hatte. Dann zog es ihn als Funker „Florian Hamburg“, einer wiederkehrenden Nebenrolle in der ZDF-Serie „Die Rettungsflieger“, oder im „Tatort – Borowski und das Mädchen im Moor“ vor die Kamera.

Rundschau abonnieren