Kreis EuskirchenAchim Blindert wird Vertreter von Landrat Ramers

Lesezeit 2 Minuten
Achim Blindert

Achim Blindert

Kreis Euskirchen – Die Entscheidung über die Nachfolge von Manfred Poth (CDU) als Allgemeinen Vertreter des Landrats soll am Montag verkündet werden. Für diesen Tag haben die Fraktionen des Kreistagsbündnisses aus CDU, FDP und UWV sowie die SPD zu einer Pressekonferenz eingeladen – „aus aktuellem Anlass (Nachfolgeregelung Allgemeiner Vertreter)“, wie es in der Einladung heißt.

Wie die Redaktion erfuhr, haben sich die genannten Fraktionen und Landrat Markus Ramers auf Achim Blindert verständigt. Damit hätte der Bad Münstereifeler eine breite Mehrheit im Kreistag. Er selbst wollte am Freitag der Verkündung durch die Fraktionen nicht vorgreifen. Auch Landrat Markus Ramers sagte nichts dazu. Aus den Fraktionen gab es keine offizielle Bestätigung, aber auch kein Dementi. Warum die Politiker ein solches Geheimnis aus der Angelegenheit machen, war nicht zu erfahren.

Geschäftsbereich leiten

CDU-Mitglied Blindert ist Geschäftsbereichsleiter für Bauen, Umwelt, ÖPNV und Abfall in der Kreisverwaltung und soll das auch bleiben. „Ein Allgemeiner Vertreter des Landrats muss einen Geschäftsbereich leiten“, sagte ein Kreistagsmitglied. Blindert soll den Posten zum 1. Juli übernehmen.#

allarticles

Die Politiker haben auch die Möglichkeit, eine(n) Kreisdirektor(in) zu installieren, die Position müsste dann mit einem Juristen oder einer Juristin besetzt werden. Als 2003 der damalige Kreisdirektor Dr. Christopher Metz den Kreis verließ, wurde mit Poth erstmals ein Allgemeiner Vertreter des Landrats gewählt. Hausjurist ist seit einigen Jahren Heinz Rosell, Leiter des Geschäftsbereichs II (Recht und Ordnung). Auch er wird bald ausscheiden. Ihn soll die Juristin Julia Baron beerben, die derzeit Leiterin der Direktion Zentrale Aufgaben der Kreispolizeibehörde ist.

Rundschau abonnieren